Hoffmann und Campe Verlag GmbH

"Sturm gegen den Stillstand": James Dyson, Erfinder und Designer, präsentiert seine Autobiografie im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

    Hamburg (ots) - Am Mittwoch, 29. September 2004, präsentierte James Dyson seine Autobiografie "Sturm gegen den Stillstand" im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Im Anschluss an die Buchpräsentation zeigt das Museum bis 3. Oktober 2004 eine von der Autobiografie inspirierte James Dyson Ausstellung, in der verschiedene frühe Projekte sowie seine neuesten Entwicklungen zu sehen sind.

    Der britische Erfinder, Ingenieur, Designer und Visionär erfand Anfang der 80er Jahre den Staubsauger neu, indem er seine "Dual Cyclone Technologie" entwickelte und den beutellosen Staubsauger mit konstanter Saugleistung präsentierte. In seiner im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG erschienenen Autobiografie beschreibt er, welche Vorurteile ihm auf seiner kompromisslosen Suche nach Perfektion in Funktionalität und Design begegnet sind. Es galt, eingefahrene Denkweisen aufzubrechen und einen Traum zu verwirklichen.

    Mit spektakulärem Erfolg wirbelte James Dyson internationale Märkte auf, die bis dahin von Geräten mit praktisch seit 1901 unveränderter Staubsaugertechnologie dominiert waren. Inzwischen ist Dyson in 35 Ländern präsent, mehr als 12 Millionen Staubsauger wurden weltweit verkauft. Dysons Geschichte handelt aber auch von gigantischen Kreditüberschreitungen, mangelnder Unterstützung seitens Politik und Banken, Zurückweisung durch große Firmen und Momenten persönlicher Krisen. Während andere Erfinder und Designer aufgeben, bleibt er am Ball, getrieben von dem Bestreben, "etwas Funktionelles und Schönes zu schaffen." James Dysons Autobiografie ist die außergewöhnliche Geschichte eines Mannes, dessen unorthodoxe Methoden, unerschütterlicher Optimismus und Selbstvertrauen riesigen Erfolg einbrachten. Sie beschreibt den weiten Weg von der Idee bis zur Verwirklichung und soll den Leser inspirieren, seinem Instinkt zu vertrauen und mit Idealismus an die eigene Sache zu glauben.

    Bibliografische Angaben:     "Sturm gegen den Stillstand"     James Dyson     368 Seiten, Hardcover     ISBN: 3-455-09460-0     Preis: EUR 24,90 (D), EUR 25,60 (A), sFr 43,90     HOFFMANN UND CAMPE VERLAG, Hamburg     Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

ots Originaltext: Hoffmann und Campe Verlag GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:
Weitere Informationen sowie Bestellung von Rezensionsexemplaren:
Simone Walper, Tel.: (040) 44 188-251, E-Mail: simone.walper@hoca.de

Original-Content von: Hoffmann und Campe Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hoffmann und Campe Verlag GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: