Fusion und Prämie: Finanzstarke Betriebskrankenkassen Mobil Oil (BKK Mobil Oil) und HypoVereinsbank (HVB BKK) gehen gemeinsame Wege und beteiligen Mitglieder an Überschüssen

Celle (ots)

Bundesweite Öffnung: Die bislang regional geöffnete BKK Mobil Oil öffnet sich für den bundesweiten Markt.

- Finanz- und leistungsstark: Alle Mitglieder der neuen BKK Mobil
     Oil erhalten für 2014 eine Prämie von 120,00 Euro.
   - Ausbau Kundenservice: An allen Standorten des Unternehmens
     werden weitere Mitarbeiter eingestellt. Neue Kundenzentren in
     München und Magdeburg geplant.

Ab dem 01.01.2014 gehen die BKK Mobil Oil und die HVB BKK gemeinsame Wege. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen haben den Zusammenschluss beschlossen, der Antrag auf die Genehmigung der Fusion durch das Bundesversicherungsamt wurde am 01.11.2013 gestellt. Die fusionierte Kasse wird unter dem Namen Betriebskrankenkasse Mobil Oil weiterarbeiten. Durch die Partnerschaft der beiden finanzstarken Versicherungen ist die neue BKK Mobil Oil künftig bundesweit geöffnet. Bislang war die Kasse für Versicherte in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen wählbar.

Bundesweite Öffnung und Ausbau der Vor-Ort-Kundenbetreuung in Bayern

"Die BKK Mobil Oil ist eine der finanz- und leistungsstärksten Träger der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Die rund 38.000 Versicherten der HVB BKK profitieren von der Erweiterung unseres ausgezeichneten Leistungs- und Serviceangebotes durch die zahlreichen Zusatzleistungen der BKK Mobil Oil", erklärt Dr. Gerhard Rachor, aktuell Vorstand der HVB BKK und zukünftig dritter Vorstand der neuen BKK Mobil Oil. "Zudem begrüßen wir, dass der bisherige HVB-BKK-Standort München weiter ausgebaut werden soll." "Wir freuen uns, durch die Fusion mit dem starken Partner HVB BKK unser attraktives Leistungsangebot künftig bundesweit anbieten zu können. Zudem können wir dann unsere zahlreichen Versicherten im Bundesland Bayern noch direkter betreuen und dabei auf die kompetente Kundenbetreuung und regionale Expertise der HVB BKK setzen", ergänzt Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der BKK Mobil Oil.

Prämie 2014: 120,00 Euro für die Mitglieder der neuen BKK Mobil Oil

Im Scoring der Finanzstärke des GKV-Spitzenverbandes belegen beide Partner Spitzenpositionen. "Trotz des konsequenten Ausbaus unseres Leistungskatalogs durch beispielsweise neue Diagnose- und Behandlungsverfahren bei Krebserkrankungen und Angebote wie Osteopathie, Homöopathie, Zusatzuntersuchungen für Kinder, Schwangere sowie Sportler haben wir hohe Überschüsse erzielt. An diesen möchten wir unsere Mitglieder beteiligen und werden deshalb allen Versicherten, die bis zum 30.09.2014 Mitglied der neuen Betriebskrankenkasse Mobil Oil sind oder werden, eine Prämie von 120,00 Euro auszahlen", erklärt Mario Heise, der auch in der neuen Betriebskrankenkasse die Position des Vorstandsvorsitzenden behält. "Besonders in Kombination mit unserem Bonusprogramm fitforcash haben wir so die Möglichkeit, trotz Einheitsbeitragssatz eindeutige finanzielle Vorteile anzubieten."

Weiterer Ausbau der Kundenbetreuung: Die BKK Mobil Oil erweitert alle Standorte

An den vier Standorten Celle, Hamburg, München und Heusenstamm kümmern sich künftig 1.400 Mitarbeiter um die rund 1 Million Versicherten der BKK Mobil Oil und betreuen diese auch persönlich vor Ort. Und: Das Unternehmen ist auch weiterhin auf Wachstumskurs. Für Unterstützung in der telefonischen Kundenbetreuung sorgt im Frühjahr 2014 das neue Kundenzentrum in Magdeburg, wo neue Arbeitsplätze entstehen. Auch an allen anderen bestehenden Standorten stellt das Unternehmen weitere Mitarbeiter ein. Zuletzt hat die Betriebskrankenkasse Mobil Oil im Jahr 2008 mit der KEH Ersatzkasse fusioniert.

Informationen für die Redaktion:

Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil auf einen Blick: Mit rund 1 Million Versicherten gehört die BKK Mobil Oil zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Die Kunden der BKK Mobil Oil profitieren von einer TÜV-geprüften "Direkt-Service-Garantie" und einem umfangreichen Leistungsangebot. Die BKK Mobil Oil wurde dafür mehrfach ausgezeichnet - unter anderem als "Top-Krankenkasse für Familien" und "Top-Krankenkasse für Sportler". Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg, Heusenstamm (Hessen) sowie ab 2014 am neuen Standort München. Weitere Informationen zur BKK Mobil Oil unter www.bkk-mobil-oil.de.

Die HVB BKK auf einen Blick:

Die HVB BKK betreut mit rund 60 Mitarbeitern am Standort München ca. 38.000 Versicherte bundesweit. Als Spezialist für die Krankenversicherung von Beschäftigten der Finanzbranche hat sie ihre Extra-Leistungen konsequent auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Dieses umfangreiche Leistungsangebot und die stabile Finanzlage brachten der HVB BKK in den letzten Jahren nicht nur sehr gute Bewertungen als Top-Ten-Kasse in Fachmagazinen wie Focus Money oder EURO - sondern auch eine hohe Kundenzufriedenheit von über 90%. Weitere Informationen zur HVB BKK unter www.hvb-bkk.de.

HVB BKK
David Göllner