Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

"Berliner Morgenpost": Kein Grund zur Entwarnung
Kommentar von Jessica Hanack zur Berliner Unfallbilanz 2022

Berlin (ots)

Kurzform: 34 Verkehrstote im Jahr 2022 gegenüber 226 Verkehrstoten im Jahr 1990 - es wirkt wie ein Riesensprung, den Berlin in Sachen Verkehrssicherheit gemacht hat. Und natürlich ist es positiv zu bewerten, dass die Zahl der Menschen, die auf Berlins Straßen tödlich verunglückt sind, einen Tiefstwert erreicht hat. Doch Entwarnung kann man noch nicht geben. Ob bei sicheren Rad- und Fußwegen oder beim Kreuzungsumbau: Es bleibt viel zu tun. Von einer "Vision Zero", nach der im Verkehr keine Menschen mehr tödlich oder schwer verletzt werden sollen, ist Berlin mit im Schnitt knapp sechs Schwerverletzten am Tag noch weit weg.

Der vollständige Kommentar: 34 Verkehrstote im Jahr 2022 gegenüber 226 Verkehrstoten im Jahr 1990 - es wirkt wie ein Riesensprung, den Berlin in Sachen Verkehrssicherheit gemacht hat. Und natürlich ist es positiv zu bewerten, dass die Zahl der Menschen, die auf Berlins Straßen tödlich verunglückt sind, einen Tiefstwert erreicht hat. Doch Entwarnung kann man noch nicht geben.

Denn auch wenn die Corona-Pandemie inzwischen in den Hintergrund gerückt ist, hat sie im vergangenen Jahr durchaus noch den Verkehr beeinflusst. In den ersten knapp drei Monaten galt die gesetzliche Homeoffice-Pflicht, auch Kontaktbeschränkungen gab es Anfang 2022 noch. In den Folgemonaten hat sich die Situation normalisiert, ein echter Gradmesser für die Entwicklung der Verkehrssicherheit dürfte aber erst das aktuelle Jahr sein.

Zugleich genügt es nicht, sich nur auf die Gesamtzahl der Verkehrstoten zu fokussieren. Gerade beim Blick auf die Risikogruppen wird deutlich, dass es keinen durchgängig positiven Trend gibt. Bei den getöteten Radfahrenden etwa schwankt die Zahl seit 2016 zwischen sechs und 17, 2022 starben zehn Radfahrer im Berliner Verkehr. Ebenso ist bei verunglückten Senioren kein klarer Rückgang erkennbar. Hier lag der Vorjahreswert von Verletzten und Getöteten zusammen beispielsweise über dem von 2016 oder 2017. Und bei den Kindern war die Summe der Schwerverletzten und Getöteten zumindest ein wenig höher als in den drei Vorjahren.

Ob bei sicheren Rad- und Fußwegen oder beim Kreuzungsumbau: Es bleibt viel zu tun. Von einer "Vision Zero", nach der im Verkehr keine Menschen mehr tödlich oder schwer verletzt werden sollen, ist Berlin mit im Schnitt knapp sechs Schwerverletzten am Tag noch weit weg.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.02.2023 – 19:00

    Auf dem Rücken der Mitarbeiter - Kommentar von Julian Würzer

    Berlin (ots) - Für die Belegschaft des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) war dieser Mittwoch wohl einer der schwersten in den vergangenen Jahren. Über drei Stunden mussten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhören, wie der ARD-Sender sich neu aufstellen will: 49 Millionen Euro müssen eingespart und 100 Stellen sollen gestrichen werden, etliche beliebte Sendungen werden eingestellt. Zur Weiterbeschäftigung ...

  • 21.02.2023 – 19:00

    Ein fatales Lügengebilde - Leitartikel von Gudrun Büscher

    Berlin (ots) - Der 70 Jahre alte russische Präsident wirkte fast jugendlich frisch, als er die Bühne betrat und zu seiner mit großer Spannung erwarteten Rede zur Lage der Nation ansetzte. Wladimir Putin erklärte seine Sicht auf Russland und den Westen. Und was er sagte, war ebenso erbärmlich wie absurd. In atemberaubender Geschichtsverdrehung gibt Putin ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine den ...

  • 17.02.2023 – 19:00

    Das Rennen ist offen - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Schwarz-Grün, Schwarz-Rot oder doch Rot-Grün-Rot? Selten war eine Regierungsbildung in Berlin so offen wie in diesen Tagen. Das Wahlergebnis wirft seine Schatten auf die ersten Sondierungsgespräche. Auch das Spektrum der möglichen kommenden Landesregierung war selten so gespreizt. Geht es weiter mit den aktuellen Akteuren, kommt es zu einer Neuauflage der Großen Koalition oder gehen CDU und Grüne das ...