Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Viel Geld, viel Verantwortung - Kommentar von Dominik Bath

Berlin (ots)

Das ist ein echter Höhenflug: Berlins Start-ups konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres so viel Kapital von Investoren einwerben wie nie zuvor. Jeder zweite in deutsche Jung-Unternehmen investierte Euro floss einer EY-Analyse zufolge nach Berlin. Insgesamt stellten Geldgeber den Start-ups in der Hauptstadt 4,1 Milliarden Euro zur Verfügung im Glauben an das Geschäftsmodell und für die weitere Expansion.

Für Firmen wie den Neobroker Trade Republic, das Insurtech Wefox, die Digital-Spedition Forto oder auch den Lebensmittellieferdienst Gorillas, die jeweils Finanzierungsrunden in dreistelliger Millionenhöhe abschließen konnten, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass der Glaube an das eigene Geschäftsmodell nicht nur bei den Gründern selbst besteht.

Die hohen Geldbeträge bringen aber auch Verantwortung mit sich. Und das nicht nur bei der weiteren Entwicklung des eigenen Geschäftes, sondern auch mit Blick auf den Umgang mit der Umwelt, der Gesellschaft und der eigenen Belegschaft. Die noch laufende Auseinandersetzung zwischen Fahrern und Management beim Lieferdienst Gorillas hat in dieser Hinsicht dem Ruf der Start-up-Szene geschadet.

Natürlich sind gute Geschäftszahlen und Wachstum gerade in den ersten Jahren einer jungen Firma wichtig. Gleichzeitig dürfen Start-ups nicht den Kompass verlieren, wenn es um die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter oder das eigene Bild in der Öffentlichkeit geht.

Denn beides kann Folgen haben für die Firma selbst - gerade auch, wenn es um das Einwerben künftiger Investorengelder geht. Unternehmerischer Erfolg ist also wahrlich keine Einbahnstraße. Start-ups sollten das beachten - auch in Zeiten des Höhenflugs.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 10.07.2021 – 18:28

    Ein Turnier mit Beigeschmack / Kommentar von Jörn Lange zur Bilanz der Fußball-EM

    Berlin (ots) - Kurzform: Sportlich betrachtet war die Fußball-EM ein Erfolg. Doch die Uefa bleibt ein veritabler Chancentod. Der Verband hätte ein Vorbild sein können, nämlich dann, wenn er auf die Gastgeberstädte keinen Druck ausgeübt und auf Gewinnmaximierung verzichtet hätte. Stattdessen endet die EM nun mit gemischten Gefühlen. Der Fußball hat gewonnen, ...

  • 09.07.2021 – 19:21

    Zickzack-Kurs zur Urlaubszeit - Kommentar von Thomas Schubert

    Berlin (ots) - Im vergangenen Spätherbst, da wurde klar, dass politische Nachlässigkeit im ersten Corona-Sommer ein Fehler war. Man vertraute zu sehr darauf, dass Covid-19 von selbst verschwindet. Und in diesem Herbst? Da drohen wegen der Delta-Variante erneut Einschränkungen. Und wieder sucht die Politik erst nach dem Start der Sommerferien nach einer Linie für Reiserückkehrer. Das Virus vollzieht eine Evolution, ...