Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Die Schwächsten sind die Opfer - Kommentar von Philipp Siebert

Berlin (ots)

Corona wirkt sich auch auf das Verbrechen aus. Das bestätigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Die Pandemie und ihre Begleiterscheinungen - Homeoffice, verwaiste Einkaufsstraßen und geschlossene Grenzen - haben zu deutlichen Rückgängen bei Wohnungseinbrüchen, Taschen- und Autodiebstählen geführt. Und auch insgesamt gab es weniger Straftaten in Berlin.

Ein Beleg für eine höhere Durchschlagskraft der Polizeiarbeit sind die Zahlen aber nicht. Weiterhin wird nicht einmal jede zweite Straftat aufgeklärt - und das, obwohl während der Lockdowns deutlich mehr personelle Kapazitäten frei waren. Viele hätten sich hier mehr erwartet als das magere Plus um 1,4 Prozentpunkte von 44,7 auf 46,1 Prozent.

Und auch darüber hinaus gibt es in der PKS Zahlen, die erschrecken: Mehr als 5000 Sexualstraftaten. Vor zehn Jahren waren es noch 2770. Ein trauriges Rekordhoch. Unter den Opfern sind zunehmend vor allem diejenigen, die sich am wenigsten wehren können. Beim sexuellen Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen ist ein Plus von 9,5 Prozent auf 938 Fälle zu verzeichnen. Ähnlich verhält es sich bei der Kindesmisshandlung: Ein Plus von neun Prozent auf 411 Fälle. Und das Dunkelfeld wird deutlich höher sein.

Diese Zahlen sind in Teilen auch ein Produkt der Pandemie, in der aufgrund der Schulschließungen viele Familien auf engstem Raum zusammen hingen und keine Lehrkraft im Fernunterricht die blauen Flecken bemerkte. So hart es klingt: Manche Kinder dürfen nicht mit ihren Eltern alleine gelassen werden. Soziale Kontrolle ist wichtig. Dieser Umstand sollte bei jeder weiteren Diskussion um den Schulunterricht in Corona-Zeiten berücksichtigt werden. Eine Öffnung ist immer ein Risiko. Doch auch der Preis für die Schließung ist mitunter unendlich hoch.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 24.03.2021 – 19:38

    Der Rückzieher - Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Es ist eine historische Kehrtwende: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwoch die "Osterruhe" gekippt, sie, deren Amtszeit in Kürze endet, gestand einen Fehler ein, übernahm dafür die Verantwortung und bat alle Bürger um Verzeihung. So ein Eingeständnis einer Bundeskanzlerin nur gut 24 Stunden nach einer Entscheidung erlebt man wahrlich nicht alle Tage. Sicherlich, die Corona-Pandemie zerrt ...

  • 23.03.2021 – 20:06

    Wirtschaft im Mittelpunkt / Kommentar von Gilbert Schomaker zur Politik des Berliner Senats

    Berlin (ots) - Kurzform: Die Aufgabe eines neuen Berliner Senats muss in der Wirtschaftspolitik noch umfassender gedacht werden. Alles, was Arbeitsplätze sichert und schafft, sollte gefördert werden. Auch der Umbau zu einer klimaneutralen Stadt muss immer vor diesem Hintergrund betrachtet werden. Der Erhalt des Wohlstands ist kein Selbstzweck. Er ist die Grundlage, ...

  • 22.03.2021 – 18:27

    Daddeln bis zum Ruin - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Es ist zehn Jahre her, dass nach der Liberalisierung des Glücksspielstaatsvertrags die Zahl der Spielhallen in Berlin rasant anwuchs. In Neukölln, Spandau und Mitte prägten die grell verklebten Schaufenster der Daddelbuden ganze Straßenbilder und führten zur Verelendung einiger Kieze. Seitdem geht Berlin dagegen vor, gegen massiven Widerstand der Glücksspielindustrie, unzählige Klagen wurden geführt ...