Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Kontrollen mit Augenmaß - Kommentar von Philipp Siebert

Berlin (ots)

Zumindest die offiziellen Zahlen legen nahe, dass sich der Berliner diszipliniert an die Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten. Die renitenten Maskenverweigerer und Regelbrecher sind erfreulicherweise eine Minderheit. Dem Virus dürfte das egal sein, weshalb gegen sie mit konsequenter Härte vorgegangen werden muss.

Um etwa illegale Automatenkasinos in Privatwohnungen oder große Familienfeiern wie zuletzt in Gesundbrunnen zu beenden, braucht es Kontrollen. Wichtig ist aber, dass die Polizei, die Sicherheitsdienste der Verkehrsunternehmen und die bezirklichen Ordnungsämter mit Augenmaß vorgehen. Denn das Regelwerk, wiederholt verändert und verschärft, wird zunehmend komplizierter.

Im Eifer des Alltags kann man hin und wieder auch ganz ohne bösen Vorsatz durcheinanderkommen. In Zeiten eines schwindenden Vertrauens in die Staatsmacht sowie wachsender Angst und Unzufriedenheit sind die Sicherheitsorgane aber gut beraten, es in Fällen des Versehens bei einer Verwarnung zu belassen, um nicht für noch mehr Frustration zu sorgen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 27.01.2021 – 20:07

    Kontrollen in den Behörden / Kommentar von Christine Richter zum Homeoffice

    Berlin (ots) - Kurzform: Die Berliner Unternehmer sind verschnupft: Sie fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt, dass sie die Pflicht zum Homeoffice, die seit Mittwoch gilt, ignorieren würden. Wenn der Senat nun die Kontrolleure losschickt, dann sollte er sich auch in den eigenen Behörden umtun. Und die Beschäftigten endlich so ausstatten, dass sie im 21. ...

  • 26.01.2021 – 21:55

    Neue Angebote sind nötig / Kommentar von Christian Latz zum Tarifsystem von VBB und BVG

    Berlin (ots) - Kurzform: Erwartet wurde schon lange, dass sich der Aufruf "Stay at Home" auch in den Zahlen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) niederschlägt. 30.000 Abonnenten haben die Verkehrsbetriebe im Dezember im Vergleich zum Vorjahr schon verloren. Es ist daher wichtig, dass der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) an alternativen Tarifangeboten arbeitet. ...