Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Frauen gehören in Vorstände
Kommentar von Jens Anker

Berlin (ots)

Kurzform: Gerade einmal zwei von 31 börsennotierten Berliner Unternehmen haben einen Vorstandsposten mit einer Frau besetzt. Das ist im Jahr 2020 wahrlich kein Ruhmesblatt. Dass es auch anders geht, zeigen die landeseigenen Unternehmen. Hier sind seit Jahren Frauen in Spitzenpositionen vertreten. Berliner Verkehrsbetriebe und Stadtreinigung werden von Frauen geführt, bei den Wasserbetrieben und mehreren Wohnungsgesellschaften sitzen sie im Vorstand oder in der Geschäftsführung. Das sollte längst selbstverständlich sein, denn Studien zeigen, dass Unternehmen mit Frauen an der Spitze im Durchschnitt wirtschaftlich besser abschneiden als ohne sie. Es sollte also im Interesse der Aktionäre sein, mehr Vielfalt in der Chefetage zuzulassen. Es zahlt sich aus.

Der vollständige Kommentar: Es ist schon erstaunlich, wie sich große Unternehmen winden, um zu erklären, warum sie es immer noch nicht geschafft haben, eine Frau in den eigenen Vorstand zu berufen. Manager, die sonst kaum eine Gelegenheit auslassen, die eigene Großartigkeit in alle Welt hinauszuposaunen, werden plötzlich wortkarg und faserig. Man teile ja die Auffassung, dass es keine vernünftigen Gründe dafür gibt, Frauen aus den Vorständen fernzuhalten, und man wolle ja auch, aber irgendwie habe es sich in den vergangenen zehn Jahren dann doch nicht ergeben, heißt es kleinlaut. Geradezu peinlich fallen vermeintliche Erfolgsmeldungen aus, in denen es heißt, jetzt habe es einen Beschluss gegeben, der die Besetzung eines Vorstandspostens mit einer Frau in den kommenden fünf Jahren vorsieht - wenn es sich einrichten lässt.

Gerade einmal zwei von 31 börsennotierten Berliner Unternehmen haben einen Vorstandsposten mit einer Frau besetzt. Das ist im Jahr 2020 wahrlich kein Ruhmesblatt. Frauen haben die besseren Schul- und Universitätsabschlüsse, aber beim Erklimmen der Karriereleiter stoßen sie immer wieder an die oft zitierte gläserne Decke. Ab einer bestimmten Stufe geht es nicht mehr weiter.

Dass es auch anders geht, zeigen die landeseigenen Unternehmen. Hier sind seit Jahren Frauen in Spitzenpositionen vertreten. Berliner Verkehrsbetriebe und Stadtreinigung werden von Frauen geführt, bei den Wasserbetrieben und mehreren Wohnungsgesellschaften sitzen sie im Vorstand oder in der Geschäftsführung. Das sollte längst selbstverständlich sein, denn Studien zeigen, dass Unternehmen mit Frauen an der Spitze im Durchschnitt wirtschaftlich besser abschneiden als ohne sie. Es sollte also im Interesse der Aktionäre sein, mehr Vielfalt in der Chefetage zuzulassen. Es zahlt sich aus.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 27.11.2020 – 19:55

    Jobmotor BER in der Krise / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Berlins neuer Flughafen wird noch lange ein Sorgenkind bleiben. Aber diesmal ist das Drama nicht mehr hausgemacht. Die Pandemie hat die Luftfahrt auf den Boden gezwungen. Es ist offensichtlich und absolut nachvollziehbar, dass die Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg dem Flughafen helfen müssen. Zivilisiert verhalten sich auch Belegschaftsvertreter und Flughafenmanager. Jetzt die Löhne für zwei ...

  • 25.11.2020 – 19:55

    Sparen wäre der falsche Weg / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Sieben Milliarden Euro. So hoch sind die neuen Schulden, die die rot-rot-grüne Koalition mit dem Nachtragshaushalt für dieses und kommendes Jahr aufnehmen will. Eine gewaltige Summe, fast ein Viertel des Haushaltsvolumens, soll auf Pump aufgebracht werden. Das klingt in der einstigen Schulden-Hauptstadt sehr bedenklich. Dennoch verhalten sich SPD, Grüne und Linke in diesem Fall richtig. Mitten in der ...

  • 24.11.2020 – 19:50

    Bedrohlicher Zwischenbericht / Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Die Berliner Wirtschaft schlägt immer mehr Alarm. Jedes vierte Unternehmen sieht sich angesichts der Corona-Krise laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer in seiner Existenz bedroht. Dieser Zwischenbericht ist bedrohlich, denn er könnte für Berlin weitreichende Folgen haben. Wenn die derzeit noch ausgesetzte Insolvenzantragspflicht aus der Pause zurückkehrt, könnte ein böses Erwachen ...