Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Das Amt muss digitaler werden
Kommentar von Philipp Siebert zum Terminchaos in Berliner Ämtern

Berlin (ots)

Kurzform:

Bereits vor Corona musste man oft wochenlang darauf warten, etwa einen neuen Reisepass beantragen zu können. Termine waren oft meist wenige Minuten nach Freischaltung ausgebucht. Und hier gilt es, insgesamt umzudenken. Wieso muss man überhaupt auf das Amt gehen, wenn der Personalausweis abgelaufen ist? Das Datum ist doch dort digital vermerkt. Kurz vor dem Ablauf könnte also ein automatisierter Vorgang ausgelöst und der neue Ausweis direkt verschickt werden. Die Corona-Pandemie hat sehr viele schreckliche Folgen. Sie hat aber auch ein Gutes. Denn sie zwingt uns mehr denn je, über solche Dinge nachzudenken. Auch viele Verwaltungen haben reagiert. Corona zwingt uns auf einen Weg, der längst überfällig war. Die Verantwortlichen in Land und Bund sollten das nicht vergessen, wenn diese schreckliche Krise vorbei ist.

Der vollständige Kommentar:

Verbringe ich meinen freien Vormittag gemütlich mit der Zeitung am Frühstückstisch oder setze ich mich in den Flur des Bürger-, Standes- oder Kfz-Zulassungsamts? Die Wahl dürfte wohl niemandem schwer fallen. Nur haben viele leider keine Wahl. Wer einen neuen Reisepass braucht, kann dafür gern einmal mehrere Stunden aufbringen. Insgesamt 148 Minuten müssen die Deutschen im Schnitt für einen Termin beim Amt einplanen. Das Absurde daran ist, dass davon lediglich 25 Minuten auf die eigentliche Bearbeitung der Sache entfallen. 59 Minuten sind An- und Abfahrt und ganze 64 Minuten sind Wartezeit, bis man dran ist. So hat es der Digitalbranchenverband "Bitkom" jetzt bekannt gegeben. Im Jahr 2020, in dem die Digitalisierung längst weite Teile unseres Lebens beherrscht, ist diese analoge Zeitverschwendung schier unvorstellbar.

In Berlin hat das Terminchaos die Ämter schon seit Jahren fest im Griff. Bereits vor Corona musste man oft wochenlang darauf warten, etwa einen neuen Reisepass beantragen zu können. Termine waren oft meist wenige Minuten nach Freischaltung ausgebucht. Und hier gilt es, insgesamt umzudenken. Wieso muss man überhaupt auf das Amt gehen, wenn der Personalausweis abgelaufen ist? Das Datum ist doch dort digital vermerkt. Kurz vor dem Ablauf könnte also ein automatisierter Vorgang ausgelöst und der neue Ausweis direkt verschickt werden. Die Corona-Pandemie hat sehr viele schreckliche Folgen. Sie hat aber auch ein Gutes. Denn sie zwingt uns mehr denn je, über solche Dinge nachzudenken. Denn plötzlich wurden aus Entwicklungen, die irgendwann mal nötig werden, Entwicklungen, die jetzt sofort nötig sind. Auch viele Verwaltungen haben reagiert. Corona zwingt uns auf einen Weg, der längst überfällig war. Die Verantwortlichen in Land und Bund sollten das nicht vergessen, wenn diese schreckliche Krise vorbei ist.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 12.10.2020 – 19:58

    Keine PS-Protze für Anfänger / Kommentar von Alexander Dinger zu 500-PS-Mietwagen

    Berlin (ots) - Kurzform: Hochmotorisierte Autos können ohne große Hürden über Anbieter im Internet gemietet werden - egal, wie erfahren die Fahrer sind. Ein Problem für Ermittler: Es ist schwer nachzuweisen, wer Mieter und wer Fahrer ist. Eine gesetzliche Regulierung sei diffizil, teilen die Behörden mit, da die Vertragsfreiheit in Deutschland nach ständiger ...

  • 11.10.2020 – 18:18

    Sonderweg ins Verhängnis - Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Faszinierend, was sich die vielen vernunftbegabten Bürgerinnen und Bürger in Friedrichshain-Kreuzberg von ihrer Bezirksregierung alles bieten lassen. Beim Kampf gegen den unrühmlichen Titel eines "Hotspots" handelt es sich ja nicht um Sponti-Folklore, sondern um den Ernst des Lebens, und den des Sterbens womöglich auch. Es geht doch nicht darum, dass die Bundeswehr im Görlitzer Park einmarschiert, ...