Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Die Schwäche des SWR - Kommentar von Hajo Schumacher

Berlin (ots)

Natürlich ist es ein gutes Stück Wahlkampf, wenn Julia Klöckner eine TV-Runde absagt. Gleichwohl enttarnt das listige Nein der rheinland-pfälzischen CDU-Kandidatin merkwürdige Reflexe, Rituale und Gehorsamsroutinen, die der Tod eines wachen Journalismus sind.

"Zähneknirschend" habe er die Einladungsmodalitäten geändert, erklärte SWR-Intendant Peter Boudgoust, nachdem die Ministerpräsidenten Dreyer und Kretschmann wissen ließen, dass sie im Falle einer AfD-Teilnahme nicht mitstritten. Was gibt es da zu knirschen?

Die AfD mag Mitglieder mit höchst problematischen Ansichten haben, aber: Verboten ist die Partei nicht. Sie gehört zum Meinungsspektrum dieses Landes so wie auf der anderen Seite eine kommunistische Plattform.

Was hätte nun ein selbstbewusster Intendant geantwortet? Ganz einfach: "Liebe Ministerpräsidenten, es ist Ihre freie Entscheidung, an unseren Sendungen nicht teil- zunehmen. Aber es bleibt unsere freie journalistische Entscheidung, wen wir wozu einladen."

Was wäre denn Schlimmes geschehen? Entweder eine Sendung mit kleinlauten Ministerpräsidenten. Oder aber eine Runde ohne Landeschefs, was weder Sender noch Quote geschadet, aber hohen erzieherischen Wert gehabt hätte.

Die Schwäche des Intendanten hat nun zur gruseligsten aller Lagen geführt: keine ernst zu nehmende Runde mehr, dafür frisches Futter fürs Verschwörungsgeschwurbel über die da oben. Das Opfer der Eliten zu sein, das ist der Gründungsmythos der AfD. Der Preis für den wirksamsten Wahlwerbespot geht hiermit an den SWR.

Der ganze Kommentar im INternet unter: www.morgenpost.de/206955723

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 20.01.2016 – 20:45

    BERLINER MORGENPOST: Gauck als Merkels Botschafter - Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Man muss einfach hoffen, dass Joachim Gauck sich für eine zweite Amtszeit entscheidet. Seine Eröffnungsrede zum Davoser Weltwirtschaftsforum war ein überzeugender Appell nach innen wie nach außen, das große europäische Einigungswerk zu bewahren. In Fortsetzung seiner Mahnung vom Oktober 2015 rief er auf zu einer offenen Debatte über eine ...

  • 20.01.2016 – 20:39

    BERLINER MORGENPOST: Politisch heikle Idee - Kommentar von Philipp Neumann

    Berlin (ots) - Patienten sollen von dem Mediziner, der sie am besten kennt, durch das Gesundheitssystem gelenkt werden. Sie würden nicht von Facharzt zu Facharzt ziehen, Wartezimmer verstopfen und die Behandlungskosten unnötig steigern. So stellt sich der Chef der Kassenärzte das vor. Gute Idee, aber die Wirklichkeit ist komplizierter. Sie beginnt mit dem Befund, ...

  • 19.01.2016 – 21:23

    BERLINER MORGENPOST: Junge Leute gewinnen - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Berliner Eltern können ihre Halbwüchsigen wieder mit einem alten Spruch beglücken: "Kind, geh doch zum Staat, da hast du eine sichere Stellung." Jahrzehntelang war der Weg in Berliner Landesbehörden außer für Lehrer nahezu versperrt. Personalabbau und Einstellungsstopp ließen eine ganze Generation von Schulabgängern vergessen, dass man in seiner ...