Keine Meldung von Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen mehr verpassen.

21.01.2005 – 11:10

Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen

Primärenergieverbrauch in Deutschland 2004 auf Vorjahresniveau

Berlin/Köln (ots)

Der Primärenergieverbrauch in Deutschland blieb nach ersten Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen im Jahr 2004 - trotz eines gesamtwirtschaftlichen Wachstums von 1,7 % - mit rund 493 Mill. t SKE (14438 PJ) auf dem Niveau des Vorjahres. Der Mineralölverbrauch unterschritt mit rund 179 Mill. t SKE nur knapp die Vorjahresmenge. Die Entwicklung verlief bei den einzelnen Produkten unterschiedlich. Der Absatz von leichtem Heizöl ging vor allem preisbedingt kräftig zurück (-9,3 %); derjenige vom schweren Heizöl (-5,3 %) und vom Ottokraftstoff (-2,7 %) nahm ebenfalls ab. Dagegen stieg er bei Dieselkraftstoff (+ 3,4 %) und Rohbenzin (+ 4,7 %) deutlich.

Der Erdgasverbrauch war mit rund 110 Mill. t SKE geringfügig höher als im Vorjahr (+0,3 %) bei unterschiedlicher Entwicklung in den einzelnen Quartalen und Verbrauchssektoren. In der Industrie wurde konjunkturbedingt mehr Erdgas eingesetzt. Während der Einsatz in Kraftwerken etwa konstant blieb, ging die Nachfrage der privaten Haushalte bedingt durch die höheren Temperaturen in der Heizperiode leicht zurück.

Der Steinkohlenverbrauch war mit rund 66 Mill. t SKE um 3,6 % niedriger als vor einem Jahr. Ursächlich für diese Entwicklung war der Rückgang beim Einsatz in der Elektrizitätswirtschaft. Die Stahlindustrie hat den Verbrauch des Vorjahres bei günstiger Konjunktur leicht übertroffen.

Der Braunkohlenverbrauch blieb wegen der höheren Lieferungen an die Kraftwerke mit rund 56 Mill. t SKE knapp über dem Vorjahresniveau (+0,5 %). Die Stromerzeugung der Braunkohlenkraftwerke war insgesamt etwas höher.

Die Stromerzeugung der Kernkraftwerke stieg gegenüber dem Vorjahr um etwa 1 %.

Der Beitrag der Wasserkraftwerke wie derjenige der Windkraftanlagen stieg kräftig. Insgesamt erhöhte er sich um reichlich ein Fünftel. Der Verbrauch von Sonstigen Energieträgern (in erster Linie Brennholz und andere erneuerbare Energieträger) nahm gegenüber 2003 um 1,5 % zu.

Der Beitrag aller erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch belief sich 2004 auf rund 3 %.

Die Tabelle mit den Daten zum Primärenergieverbrauch ist unter www.ag-energiebilanzen.de unter Daten/Presse abrufbar.

Pressekontakt: Franz Wittke AG Energiebilanzen Königin-Luise-Straße 5 14195 Berlin Telefon: 030 / 8 97 89 - 6 96 Telefax: 030 / 8 97 89 - 1 13 fwittke@diw.de

Uwe Maaßen AG Energiebilanzen Max-Planck-Straße 37 50858 Köln Telefon: 0 22 34 / 18 64 - 34 Telefax: 0 22 34 / 18 64 - 18 uwe.maassen@braunkohle.de

Original-Content von: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen, übermittelt durch news aktuell