Shell Deutschland Oil GmbH

Weltweit größte Photovoltaik-Anlage in Betrieb

    Pocking/Bayern (ots) - Die weltweit größte zusammenhängende Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Sonnenstrom ist am 27. April 2006 in Pocking im Landkreis Passau/Bayern offiziell in Betrieb genommen worden. Der über 10MWp leistende Solarpark wurde von Shell Solar GmbH, München, der CommerzLeasing und Immobilien AG, Düsseldorf, und Martin Bucher Projektentwicklungen, Stuttgart, errichtet. Er liegt in einem 32 ha großen ehemaligen Bundeswehrgelände. Shell Solar hat als Generalunternehmer insgesamt 57.912 mono- bzw. polykristalline Solarmodule eingesetzt. Nebeneinander gereiht würden sie über 75 Km lang sein. "Das sind Dimensionen mit großer Wirkung", freut sich der Initiator und Projektentwickler des Solarparks, Dipl.-Ing. Martin Bucher. "Wir können mit dem Solarpark rund 3.300 Einfamilienhäuser mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Und wir entlasten die Umwelt jährlich um etwa 10.000 Tonnen Kohlendioxid."

    Der Passauer Landrat Hanns Dorfner und der Bürgermeister der Stadt Pocking, Josef Jakob, lobten in ihren Ansprachen die gute und professionelle Zusammenarbeit mit der Firma Martin Bucher Projektentwicklungen und den anderen beteiligten Unternehmen. Sie betonten übereinstimmend: "Wir sind stolz, dass die weltweit größte Solaranlage im Landkreis Passau steht. Sie ist ein wichtiger Beitrag für einen ausgewogenen Energiemix." Dorfner und Jakob zeigten sich zudem zufrieden, dass ein guter Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes jetzt für einen ökologisch sinnvollen Zweck genutzt wird.

    Die Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung für das rund 40 Millionen Euro teure Projekt sowie der Betrieb der Solaranlage wurde durch die CommerzLeasing und Immobilien AG, Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesbank und der Sparkasse Passau, sichergestellt.

    Martin Bucher zeigte sich zuversichtlich, "dass das Beispiel Pocking im In- und Ausland noch viele Folgeprojekte anstoßen wird."

    Weiterführende Informationen: www.martin-bucher.de     Hintergrundinformation zu Martin Bucher     Dipl.-Ing. Martin Bucher (Verfahrenstechnik) gehört heute zu den erfahrensten Projektentwicklern der Solarbranche. Als "Vater" der Freiflächen-Solarprojekte ist Martin Bucher maßgeblich an der Entwicklung und am Erfolg der größten Solarparks beteiligt. Mehrfach hat er bereits den Weltrekord für den größten Solarpark gehalten und mit eigenen Projekten überboten.

    In seiner Funktion als Gründer und Vorstandsvorsitzender einer in diesem Bereich führenden Projektgesellschaft hat er über viele Jahre seine Kompetenz bewiesen und das Vertrauen von Flächen-Anbietern, Gemeinden, Projektpartnern und Investoren gewonnen. Das unter seiner Führung realisierte Projektvolumen beläuft sich auf ein Investitionsvolumen von über 125 Millionen Euro. Motivation für die Arbeit des 39 jährigen Vaters zweier Kinder ist es, den nachfolgenden Generationen reale Wege zur Lösung von Umweltproblemen aufzuzeigen. www.martin-bucher.de

    Informationen über Shell Solar

    Shell Solar GmbH gehört zur Shell Solar Gruppe. Shell Solar hat bis heute eine Gesamtkapazität von mehr als 450 MW an Solarzellen und -modulen weltweit vertrieben. Sie wurden sowohl für private Hausanlagen als auch für solare Großkraftwerke eingesetzt. Über eine Viertelmillion Kunden wurden mit netzgekoppelten- oder netzfernen Solaranlagen beliefert. Am 2. Februar 2006 hat Shell Solar angekündigt, ihre Silizium-Aktivitäten zu verkaufen, um sich auf die nächste Generation der Solartechnologie inklusiv CIS (Copper Indium di-Selenide) zu fokussieren. www.shell.com/solar

    Informationen über CommerzLeasing und Immobilien Gruppe

    Die CommerzLeasing und Immobilien Gruppe ist seit über 35 Jahren mit ihren Leistungen am Markt vertreten und weltweit tätig. Die Gruppe besteht aus der CommerzLeasing und Immobilien AG, 15 Tochter- und 3 Beteiligungsgesellschaften sowie rund 1000 Objektgesellschaften. Sie deckt das gesamte Spektrum des Leasing- und Immobiliengeschäftes ab und ist im Commerzbank-Konzern das Emissionshaus für geschlossene Fonds. Zu den Kunden der 100%igen Commerzbank-Tochter gehören renommierte privatwirtschaftliche und kommunale Unternehmen sämtlicher Branchen. www.commerzleasing.de

Rückfragen an: Martin Bucher, Chopinstraße 64, 70195 Stuttgart, Tel: 0711-6960368, Fax: 0711-6960358, Mail: Info@martin-bucher.de

Original-Content von: Shell Deutschland Oil GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Shell Deutschland Oil GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: