Einladung zur Podiumsdiskussion am 10. November in Berlin: Boni, Bares und Beamtentum - Was verdienen Deutschlands Lehrer?

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Transmission" lädt die Vodafone Stiftung Deutschland zu einer Podiumsdiskussion ein unter dem Titel "Boni, Bares und Beamtentum - Was verdienen Deutschlands Lehrer?"

Der Lehrerberuf hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert: In einigen Bundesländern werden junge Lehrkräfte schon lange nicht mehr verbeamtet. Und der vermeintlich komfortable Halbtagsjob erweist sich immer öfter als pädagogische Belastungsprobe in sozialen Brennpunkten. Was kann junge Menschen neben der Besoldung zukünftig für den Lehrerberuf begeistern? Und was sollten die Kriterien der Gehaltsstufen und ihrer Entwicklung sein? Was sind uns die Lehrer wert? Diese und weitere Fragen diskutieren Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen; Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes; Armin Falk, Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor für Experimentelle Wirtschaft an der Universität Bonn; sowie der Journalist Alan Posener, Korrespondent für Politik und Gesellschaft für die Tageszeitung "Die Welt".

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 10. November 2010 ab 19:00 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, in Berlin-Mitte. Interessierte können sich bei der Vodafone Stiftung Deutschland unter Tel. 0211/533 5392 oder per Mail (marina.mueller@vodafone.com) anmelden.

Danyal Alaybeyoglu, Tel. 0211/533 6786
E-Mail: danyal.alaybeyoglu@vodafone.com