Alle Storys
Folgen
Keine Story von AUTO BILD mehr verpassen.

AUTO BILD

"Mobilität braucht Freiheit": Das GOLDENE LENKRAD 2019: BILD am SONNTAG und AUTO BILD zeichnen die besten Autos aus
Elon Musk kündigt den Bau einer neuen "Gigafactory" von Tesla bei Berlin an

Berlin (ots)

Am Dienstagabend, 12. November 2019, verliehen BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO-BILD-Gruppe zum 43. Mal DAS GOLDENE LENKRAD an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres. Der international begehrte Preis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und ist Europas wichtigste Auszeichnung der Automobilbranche. Die Preisvergabe fand im Rahmen einer Gala mit rund 200 hochrangigen Vertretern und Prominenten aus der Automobilbranche, Medien und Politik im Axel-Springer-Haus in Berlin statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Schöneberger.

Tom Drechsler, Chefredakteur AUTO der BILD-Gruppe: "Als am 9. November 1989 die Verleihung des Goldenen Lenkrads stattfand, fiel die Berliner Mauer. Es war die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und individueller Bewegung ohne Grenze, die dies damals möglich machte. Auch 30 Jahre später gilt, dass Freiheit Mobilität braucht, wie Mobilität die Freiheit, sowohl der Entscheidung, aber auch der Verantwortung. Wir wissen, dass sich Mobilität verändern wird: wie wir fahren und was wir fahren. Aber nicht, dass wir fahren, dass wir mobil sind. Diese Freiheit wollen wir uns bewahren. Deshalb zeichnen wir heute die Autos und Ideen zur Mobilität von morgen mit dem Goldenen Lenkrad aus."

Tesla-Chef Elon Musk nahm DAS GOLDENE LENKRAD für den Tesla Model 3 persönlich entgegen und verkündete bei der Preisverleihung den Bau einer europäischen Tesla "Gigafactory" in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER.

2018 wurde die Verleihung des Goldenen Lenkrads aufgrund der Diskussion um Abgasmanipulationen einmalig ausgesetzt und neue Testklassen sowie Bewertungskriterien eingeführt: So wurden für das Goldene Lenkrad 2019 elektrisch angetriebene Autos erstmals nicht separat bewertet, sondern maßen sich mit den anderen Neuerscheinungen in denselben Testklassen. Bewertet wurde außerdem nach einem modifizierten AUTO-BILD-Testzyklus, bei dem Verbrauch, Umweltwertung und Preis stärker in das Ergebnis einfließen.

Unter den Gästen der Verleihung waren unter anderem Yasuhiro Aoyama, President und CEO Mazda Motor Europe, Steffen Cost, Geschäftsführer Kia Motors Deutschland, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender Volkswagen, Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Deutschland, Bernhard Maier, Vorstandsvorsitzender Skoda Auto, Elon Musk, CEO Tesla, Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bram Schot, Vorstandsvorsitzender Audi, Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, Alain Uyttenhoven, Geschäftsführer und Präsident Toyota Deutschland, und Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender BMW sowie die Rennfahrer Matthias Ekström und Hans-Joachim Stuck.

Alle Preisträger von DAS GOLDENE LENKRAD 2019

Autoklassen

   - Kleinwagen: AUDI A 1 Sportback
   - Kompaktwagen: BMW 1er
   - Mittel/Oberklasse: Tesla Model 3 (E-Auto)
   - Kleine SUV: Mazda CX-30
   - Mittlere SUV: Jaguar I-Pace (E-Auto)
   - Große SUV: Audi e-tron (E-Auto)
   - Sportwagen: Toyota Supra
   - Schönstes Auto: BMW 8er
   - Bestes Auto unter 25.000 Euro: Skoda Kamiq
   - Bestes Auto unter 35.000 Euro: Kia XCeed
   - Beste Innovation: Michelin luftloser Reifen

Alle Preisträger und Informationen zu DAS GOLDENE LENKRAD finden Sie unter www.dasgoldenelenkrad.de.

Über DAS GOLDENE LENKRAD

BILD am SONNTAG und die AUTO BILD-Gruppe zeichnen die besten Auto-Neuerscheinungen des Jahres mit dem GOLDENEN LENKRAD aus. Der international begehrte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und seitdem jährlich vergeben. Seit 1983 gibt es darüber hinaus DAS GOLDENE EHRENLENKRAD für außergewöhnliche Leistungen in der Automobil-Branche. Axel Springer selbst übergab 1983 das erste Ehrenlenkrad an Henry Ford II, Gründerenkel und ehemaliger Präsident der Ford Motor Company.

Pressekontakt:

Christian Senft
Unternehmenskommunikation
Leiter BILD-Kommunikation
Axel Springer SE
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 10
christian.senft@axelspringer.com
www.axelspringer.com

Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AUTO BILD
Weitere Storys: AUTO BILD
  • 06.06.2019 – 08:00

    Wertmeister 2019: AUTO BILD und Schwacke küren die wertstabilsten PKW

    Hamburg (ots) - Premiummarken und gute Ausstattung punkten / E-Autos mit hoher Wertbeständigkeit Die Unterhaltskosten eines Pkw bestehen nicht nur aus den Aufwendungen im laufenden Betrieb. Der echte Kostentreiber im Hintergrund ist der Wertverlust. Doch gerade dieser Posten ist für Autokäufer nur schwer zu kalkulieren. Aus diesem Grund ermitteln AUTO BILD und ...

  • 17.09.2018 – 15:35

    11. Hamburg-Berlin-Klassik 2018: Großer Gala-Abend in der Fischauktionshalle

    Hamburg (ots) - Moderatorin Eve Scheer und Christian Steiger, Chefredakteuer von AUTO BILD KLASSIK zeichnen Sieger aus / Gesamtsieger sind Rainer Staudt und Ursula Schmidt-Staudt im Rover 3500, Bj. 1969 Großes Finale der Hamburg-Berlin-Klassik 2018 in der Hamburger Fischauktionshalle: Nach 700 Kilometern, sechs Etappen durch drei deutsche Bundesländer und 22 ...