Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V. mehr verpassen.

Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Frischer Wind für die Garage: Lüften gegen Schwitzwasser

Bonn (ots)

In Garagen kann es gerade im Frühling, Herbst und Winter schnell zur Bildung von Schwitzwasser kommen. Gründe dafür können eine erhöhte Luftfeuchtigkeit oder auch extreme Temperaturschwankungen sein.

Wenn das Auto unterwegs einer schlechten Witterung ausgesetzt ist und Regenwasser mit in die Garage bringt, steigt dort die Luftfeuchtigkeit an - und damit das Risiko der Schwitzwasserbildung. Auch wenn es durch große Temperaturschwankungen in der Umgebung zu einem Kalt-Warm-Wechsel kommt, kann sich Kondensat an Decke, Wänden und Boden niederschlagen.

Regelmäßiger Luftwechsel hilft.

Um dem entgegenzuwirken, sollte die Feuchtigkeit oder das Kondensat durch regelmäßigen Luftwechsel aus der Garage transportiert werden. Am effektivsten ist Stoßlüften mehrmals täglich bei ganz geöffnetem Garagentor und Fenster, soweit vorhanden.

Betonfertiggaragen lüften automatisch.

"Wer sich um das ständige Lüften keine Gedanken machen möchte oder keine Zeit dafür hat, ist mit einer Betonfertiggarage gut beraten", empfiehlt Matthäus Moser von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., "Denn Betonfertiggaragen haben bereits Lüftungsöffnungen in der Rückwand und einen Lüftungsspalt zwischen Torblatt und Garagenboden eingebaut. So ist für einen ständigen Luftwechsel gesorgt". Lediglich bei stärkerem Feuchtigkeitsgehalt muss die Garage zusätzlich regelmäßig gelüftet werden.

Beton gleicht Temperaturschwankungen aus.

Ein weiteres Plus von Betonfertiggaragen ist, dass ihr massiver Baustoff Beton sehr träge auf Temperaturschwankungen reagiert und sogar bei extremer Hitze oder Kälte eine ausgezeichnete Klima-Ausgleichswirkung hat. Da kann sich Schwitzwasser gar nicht erst so schnell bilden.

Frischen Wind bringen Betonfertiggaragen aber nicht nur in den Innenraum, sondern auch in die äußere Gestaltung. Dank der Flexibilität von Beton können die verschiedensten Formen realisiert werden. Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten sind unter www.garagen-galerie.de der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. zu sehen.

Mehr Informationen direkt bei der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. unter www.betonfertiggaragen.de

Pressekontakt:

Stiehl/Over GmbH
Tanja Wesner
0541/35848-25
tw@stiehlover.com

Original-Content von: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
  • 24.03.2014 – 10:02

    Schnell und günstig Lagerraum schaffen - mit einer Betonfertiggarage

    Bonn (ots) - Garagen werden zu 99 Prozent zum geschützten Parken von Autos genutzt, könnte man meinen. Doch die Realität sieht anders aus: Wie eine aktuelle Umfrage der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. ergab, werden über 20 Prozent der verkauften Betonfertiggaragen für ganz andere Zwecke genutzt - zum Beispiel als hochwertiger Lagerraum für Möbel, ...

  • 04.02.2014 – 10:00

    Gutes Ende für die Altbausanierung: die Betonfertiggarage

    Bonn (ots) - Wer ein altes Haus kauft und es wieder richtig fit machen will, erlebt oft eine böse Überraschung nach der anderen. Die letzte lauert in vielen Fällen in der Garage. Wenn sich hier eine Modernisierung nicht mehr lohnt, lohnt es sich, in eine neue Betonfertiggarage zu investieren. Ein undichtes Dach, feuchte Wände, rissiger Boden, ein Tor, das nicht ...

  • 26.09.2013 – 10:10

    Gegen verhagelte Zeiten: Betonfertiggarage schützt vor Unwetterschäden

    Bonn (ots) - Sturm und Hagel - das sind schon lange keine Unwettererscheinungen mehr, die nur Herbst und Winter mit sich bringen. Bereits Ende Juli erlebten Baden-Württemberg und Niedersachsen einen Hagelsturm, der sich gewaschen hatte. Besonders hart getroffen hatte es ungeschützt abgestellte Autos. Zahlreiche PKWs wurden von den faustgroßen Hagelkörnern ...