Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen

Isometrisches Training: Fitness mit Gesund-Effekt
Einfache Übungen für zu Hause

2 Audios

  • BmE_isometrisches-Training_AU12A.mp3
    MP3 - 3,6 MB - 01:34
    Download
  • otp_isometrisches-Training_AU12A.mp3
    MP3 - 2,9 MB - 01:16
    Download

Baierbrunn (ots)

Anmoderation: Wer Sport treibt, tut seinem Körper etwas Gutes. Das gilt besonders für Menschen, die hohen Blutdruck haben, also etwa jeder dritte Erwachsene hierzulande. Besonders wirksam ist isometrisches Training. Was sich dahinter verbirgt, weiß Petra Terdenge:

Sprecherin: Isometrische Übungen sind einfach und lassen sich problemlos zu Hause durchführen. Dr. Annika Röcker von der Apotheken Umschau erklärt, wie sie funktionieren:

O-Ton Annika Röcker 24 sec.

"Bei den isometrischen Übungen spannen wir bestimmte Muskeln an, ohne dass wir sie bewegen. Die werden nicht verkürzt und nicht gedehnt, einfach nur gehalten. Zum Beispiel beim Wandsitz, da stellt man sich mit dem Rücken zur Wand und rutscht runter, bis der Ober- und der Unterschenkel einen rechten Winkel bildet. Das Ganze wird dann zwei Minuten gehalten, idealerweise pausiert man dann ein paar Minuten und macht das dann vier Mal insgesamt. Und das dann mehrmals pro Woche."

Sprecherin: Mit diesem einfachen Training kann man Bluthochdruck wirksam bekämpfen:

O-Ton Annika Röcker 22 sec.

"Studien zeigen, dass alle Arten von Bewegung helfen, um den Blutdruck zu senken, aber dieses isometrische Training ist am effektivsten und der Blutdruck sinkt dabei wirklich messbar. Natürlich sind die Voraussetzungen bei jedem Menschen ein bisschen anders, und wenn man Vorerkrankungen hat, sollte man sich auf jeden Fall mit seinem Arzt oder seiner Ärztin besprechen. Aber wer gesundheitlich dazu in der Lage ist, der sollte das einfach mal ausprobieren."

Sprecherin: Auch weiterhin werden die meisten Patienten mit Bluthochdruck Medikamente brauchen. Aber isometrische Übungen können die Therapie ergänzen:

O-Ton Annika Röcker 25 sec.

"Insbesondere bei Menschen, die bisher keinen Sport gemacht haben oder die auch stark übergewichtig sind, da kann die Bewegung durchaus helfen, die Dosis der Medikamente zu reduzieren oder sie sogar überflüssig machen. Das isometrische Training kann eine Möglichkeit oder Komponente davon sein. Man sollte eben sich beraten lassen, welche Sportart am besten für einen geeignet ist. Wichtig ist, dass die Bewegung auch Spaß macht und ins Leben passt, damit man das dauerhaft durchhält."

Abmoderation: Neben dem Wandsitz eignet sich auch der Unterarmstütz gut für zu Hause, schreibt die Apotheken Umschau. Im Heft erfahren Sie viele Hintergrundinformationen und wie Sie das isometrische Training einfach einmal ausprobieren können.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen