Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen

Demenz: Was Angehörige wissen sollten

Baierbrunn (ots)

Demenz verlangt oft auch den Angehörigen viel ab: Denn mit Symptomen wie dem Verlust der Sprache, Angst und Unruhe, dem Drang, die Wohnung zu verlassen, Schlafstörungen, manchmal Wut und Aggression, müssen diese lernen umzugehen. Die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" gibt wichtige Tipps, um gut mit einem demenzkranken Menschen zusammenzuleben.

Es ist wichtig zu wissen, dass "das Verhalten des Betroffenen immer einen Sinn hat - so befremdlich es erscheinen mag", sagt Prof. Julia Haberstroh, Demenzexpertin an der Universität Siegen. Angehörige sollten sich fragen, was dem Kranken fehlen könnte: Vertrautheit und Orientierung, ein Zeichen, dass man von anderen geschätzt wird, körperliche Nähe? Tut etwas weh, könnte die Situation gerade zu viel sein?

Ein vertrautes Umfeld und ein geregelter Tag können Verhaltenssymptomen vorbeugen. Außerdem ist Selbstbestimmung für die Betroffenen wichtig ebenso wie die Stärkung vorhandener Fähigkeiten: Vielleicht kann der Kranke zum Beispiel nicht mehr kochen - aber noch die Kartoffeln schälen. Tägliche Bewegung gemeinsam mit den Kranken entspannt und fördert den Schlaf.

Es gibt auch Hilfe für Angehörige: etwa in der Tagespflege, die den Patienten Anregungen geben, die zu Hause kaum möglich wären und Angehörigen wichtige Tipps für den Umgang mit den Demenz-Patienten.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 10/2022 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter www.senioren-ratgeber.de sowie auf Facebook.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.facebook.com/wortundbildverlag

Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
  • 13.10.2022 – 06:00

    Die Einsamkeit der Männer / Mit Mut und Eigeninitiative neue Kontakte knüpfen

    Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Ein Mann, der Single ist, kann tun und lassen, was er will. Aber wenn Männer unfreiwillig alleine leben und auch schon älter sind, fällt es ihnen oft schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Warum das so ist, berichtet Marco Chwalek: Sprecher: Den lieben langen Tag aufs ...

    2 Audios
  • 12.10.2022 – 09:00

    Diabetes: So machen Sie sich Ihr Leben leichter

    Baierbrunn (ots) - Der Tag der Diagnose ist einer der schwierigsten Momente im Leben mit Diabetes. Viele fragen sich besorgt: Wie kann ich mit dieser Krankheit jetzt leben? "Respekt vor Diabetes ist wichtig und hilft, verantwortungsvoll mit der Krankheit umzugehen", erklärt Psychotherapeutin Dr. Andrea Benecke im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Genauso wichtig sei aber die Zuversicht, dass sich auch mit Diabetes ...