Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Sprachwelt mehr verpassen.

Deutsche Sprachwelt

Wird Guttenberg "Sprachwahrer des Jahres"?

Erlangen (ots)

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, die Musikgruppe Tokio-Hotel und Bayern-Trainer Louis van Gaal sind für die Auszeichnung "Sprachwahrer des Jahres" 2009 vorgeschlagen. Das teilte heute die DEUTSCHE SPRACHWELT mit. Zum zehnten Mal ruft die Sprachzeitung zur Wahl von Personen, Unternehmen oder Gruppen auf, die sich besonders um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Die Abstimmung läuft bis zum 31. Januar 2010 (Stimme an schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de).

Bereits als Bundeswirtschaftsminister beeindruckte Guttenberg eine breite Öffentlichkeit mit seiner Sprachgewandtheit, hebt die DEUTSCHE SPRACHWELT hervor. Er spreche nicht nur gutes Deutsch, sondern auch einwandfreies Englisch und lese Platon im altgriechischen Original. Außerdem sei er in der Lage, eine mitreißende Bierzeltrede zu halten. Auch als Verteidigungsminister zeichne er sich durch sein Bemühen um eine klare, verständliche und schnörkellose Sprache aus. So vermeide er nicht krampfhaft das Wort "Krieg", wenn von Afghanistan die Rede ist.

Die weltweit erfolgreiche Musikgruppe Tokio Hotel aus Magdeburg habe Jugendliche im Ausland bestärkt, sich für Deutsch als Fremdsprache zu entscheiden. Der Trainer des FC Bayern München, Louis van Gaal, fragte im Herbst den SPIEGEL-Mitarbeiter Juan Moreno: "In welchem Land befinden wir uns gerade, was denken Sie?" Der Journalist hatte angeboten, Englisch oder Spanisch zu sprechen. Diese Sprachen beherrscht van Gaal, doch das Gespräch fand auf deutsch statt.

Weiterhin sind Guido Westerwelle, Xavier Naidoo und Ulrich Wickert vorgeschlagen. Der neue Bundesaußenminister rühmt die "wunderschöne deutsche Sprache". Sänger Naidoo setzt in seinen Liedern auf Deutsch und erklärt: "Diese Tiefe, dieser Reichtum, diese Deutlichkeit. Ich knie nieder vor dieser Sprache." Der ehemalige Tagesthemen-Moderator Wickert rügte im Herbst den Sprachgebrauch der Nachrichtenredaktionen von ARD und ZDF.

Die Auszeichnung "Sprachwahrer des Jahres" erhielten bisher zum Beispiel die Porsche AG (2007), Kammersängerin Edda Moser (2006), Papst Benedikt XVI. (2005) und der Dichter Reiner Kunze (2002).

http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer http://www.sprachpflege.info/index.php/Sprachwahrer_des_Jahres

http://www.deutsche-sprachwelt.de/berichte/pm-2009-12-22.shtml

Pressekontakt:

Thomas Paulwitz
Telefon 09131/480661
http://www.deutsche-sprachwelt.de
schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de

Original-Content von: Deutsche Sprachwelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
  • 16.10.2009 – 10:15

    Deutsch ins Grundgesetz: Appell an Koalitionsrunde

    Erlangen (ots) - Die große Koalitionsrunde soll den Weg für die Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz ebnen. Diesen Appell richtet heute die DEUTSCHE SPRACHWELT an das 27köpfige Spitzengremium von CDU, CSU und FDP, das am Freitag und Samstag zusammenkommt. Die Sprachzeitung ruft dazu auf, im Koalitionsvertrag das Ziel festzuschreiben, die deutsche Sprache in der Verfassung zu verankern. Einen entsprechenden ...

  • 11.09.2009 – 10:59

    Tag der deutschen Sprache: Bundestagswahlprogramme geprüft

    Erlangen (ots) - Der morgige Tag der deutschen Sprache findet rund zwei Wochen vor der Bundestagswahl statt. Welche sprachpolitischen Forderungen stellen die Parteien? Die Zeitschrift DEUTSCHE SPRACHWELT hat die Wahlprogramme der sechs im Bundestag vertretenen Parteien geprüft. Wie bereits zur Europawahl veröffentlicht sie Sprachprüfsteine, um sprachbewußten Wählern bei ihrer Entscheidung zu helfen. Denn nach einer ...

  • 05.06.2009 – 09:52

    Sprachprüfsteine zur Europawahl

    Erlangen (ots) - Was haben die Parteien im Europawahlkampf zum Thema Sprache zu sagen? Die SPD verheddert sich in langen Sätzen, die FDP wirbt für Englisch, die Grünen denken an Esperanto, aber nicht an Deutsch, "Der Linken" fällt gar nichts ein. Das sind nur einige Ergebnisse einer heute veröffentlichten Untersuchung der DEUTSCHEN SPRACHWELT. Die Sprachzeitung hat die Europawahlprogramme der sechs im Europaparlament vertretenen bundesdeutschen Parteien ausgewertet. ...