Werder Bremen-Presseservice: Familiensamstag mit Werder Bremen und SOS-Kinderdorf - Windel-Liga und SOS-Kinderdorf präsentieren ihre beliebtesten Angebote

Bremen, 24. September 2018. Was haben die Windel-Liga von Werder Bremen und das SOS-Kinderdorf Bremen gemeinsam? Beiden liegt das wohl von Kindern sehr am Herzen. Am Samstag, den 29. September präsentieren die beide Vereine erstmals ihre beliebtesten Angebote für Familien mit Kleinkindern im SOS-Kinderdorf-Zentrum. Interessierte erwarten von 14 bis 18 Uhr unter anderem Vorträge, Bewegungsangebote, Babymassagen und die Möglichkeit Fuß- und Handabdrücke ihrer Kinder zu verewigen.

Vor neun Jahren wurde die Windel-Liga von Werder Bremen gegründet. Ziel ist es auch heute noch, mit unterschiedlichen Kursen, die körperliche Entwicklung von Kleinkindern zu fördern. Dies deckt sich mit den zahlreichen Angeboten des SOS-Kinderdorf-Zentrums in der Bremer Neustadt. "Wir schätzen die Arbeit von SOS-Kinderdorf sehr und freuen uns, dass wir Eltern aus Bremen und Umgebung an einem Nachmittag einen Einblick in die vielen Unterstützungsmöglichkeiten präsentieren können", freut sich Anja Fabrizius über das neue Projekt, die den Familiensamstag gemeinsam mit Sylvia Schikker vom SOS-Kinderdorf organisiert hat. "Da die SOS-Kinderdörfer Bremen und Worpswede schon in anderen Bereichen mit Werder Bremen kooperieren, lag es nahe, auch etwas Gemeinsames für Kleinkinder und deren Familien zu tun" berichtet Sylvia Schikker. Sollte der Familiensamstag gut angenommen werden, soll dieser einmal im Quartal stattfinden.

Los geht es um 14 Uhr. Das Café des SOS-Kinderdorf-Zentrums ist an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher können sich auf Kaffee und Kuchen freuen, die Spielecke und zahlreichen Kinderbücher und Spiele nutzen. Auch der Secondhand Laden "Klamöttchen" verkauft an diesem Samstag Kinderkleidung bis Größe 152, sowie Spielzeug und Babyzubehör. Um 14.30 Uhr und 15.15 Uhr können Eltern lernen, wie eine Babymassage funktioniert. Hebamme Ruby Ebel von der Frühberatungsstelle Süd hält um 15 Uhr einen Vortrag über die "Bewegung und Entwicklung im ersten Lebensjahr" und um 16.30 Uhr kommt Ernährungsberaterin Elisabeth Rohde (BesserEsser) und berichtet über "Gesunde Ernährung vom Säuglings- bis zum Schulalter". Die Bewegungslandschaft steht den kompletten Nachmittag für Eltern mit Kindern zwischen 12 Monaten und 3 Jahren offen. Hier können die Kleinen krabbeln, turnen und verschiedene Materialien ausprobieren. Für Kinder ab 3 Jahren findet um 15.30 Uhr ein Bilderbuchkino statt. Neben diesen regulären Angeboten haben sich die Initiatoren noch zwei Highlights ausgedacht: Wer schon immer den Fuß- und/oder Handabdruck seines Kindes verewigen wollte, kann dies am Familiennachmittag tun. Auch steht für ein individuelles Kinderfoto eine Fotografin zwischen 14.30 und 17.30 Uhr zur Verfügung. Die Kosten pro Abzug betragen 5 Euro. Alle anderen Angebote sind kostenlos. Spenden sind willkommen und fließen in die Angebote des SOS-Kinderdorf-Zentrums.

SOS-Kinderdorf und Werder Bremen Familiensamstag Am Samstag, den 29. September von 14 bis 18 Uhr im SOS-Kinderdorf-Zentrum, Friedrich-Ebert-Straße 101, 28199 Bremen

Über Werder Bremens gesellschaftliches Engagement Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 36.500 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene und das Budget beläuft sich jährlich auf über 600.000EUR . Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen seit 2012 in einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT - LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: "Lebenslang grün-weiß", "Lebenslang aktiv", "Lebenslang gesund", "Lebenslang tolerant", "Lebenslang hilfsbereit" und "Lebenslang umweltbewusst". Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.

SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Michael Rudolph, Direktor Kommunikation