Alle Storys
Folgen
Keine Story von DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mehr verpassen.

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Pressemitteilung

München, 21. Juli 2023

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Vom 24. bis voraussichtlich 26. Juli 2023 wird das Instrumentenlandesystem (ILS) der Bahn 08R (Südbahn) des Münchner Flughafens vermessen. Dieses System wird von Piloten genutzt, die die Südbahn von Westen her anfliegen.

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge bis zum Vorliegen der entsprechenden Ergebnisse fortgeführt werden.

Zum Einsatz kommt dabei ein Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350.

Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen dadurch, dass Sendeanlagen am Boden den Anflugkurs und Gleitwinkel elektronisch definieren. Diese abgestrahlten Signale werden im Flugzeug empfangen und den Piloten im Cockpit angezeigt.

Nur durch eine aufwändige Flugvermessung, die in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben ist, kann garantiert werden, dass das Instrumentenlandesystem sowie weitere technische Anlagen die geforderte Genauigkeit aufweisen.

Bei der geplanten Überprüfung handelt es sich somit um eine Notwendigkeit, die im Rahmen einer sicheren, geordneten und flüssigen Verkehrsabwicklung unumgänglich ist.

Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Medienkontakt:

Sandra Teleki

Telefon (089) 9780-124

E-Mail: presse@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 30.06.2023). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an. www.dfs.de

Weitere Storys: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Weitere Storys: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
  • 28.06.2023 – 09:23

    DFS startet Ausbildungsoffensive – 200 Einstellungen im Jahr 2024

    Pressemitteilung Langen, 28. Juni 2023 DFS startet Ausbildungsoffensive – 200 Einstellungen im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wird die DFS Deutsche Flugsicherung auf Rekordniveau neue Auszubildende und dual Studierende einstellen. Das bestehende Ausbildungsangebot wird auf sieben Ausbildungsberufe und duale Studiengänge erweitert. In den nächsten Jahren werden viele Kolleginnen und Kollegen die DFS altersbedingt verlassen. ...

  • 22.06.2023 – 20:30

    Reibungsloser Verlauf des Luftwaffenmanövers Air Defender

    Aufgrund der h ervorragenden Arbeit der DFS Deutsche Flugsicherung ist die militärische Großübung “ Air Defender 2023 ” sicher und störungsfrei v erlaufen. Auswirkungen auf die zivile Luftfahrt waren kaum merklich. In der zweiten Woche stellten Sommergewitter eine große Herausforderung für alle Teilnehmer dar . Pressemitteilung Langen, 22. Juni 2023 Reibungsloser Verlauf des Luftwaffenmanövers Air Defender ...