Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Rewe Group mehr verpassen.

13.04.2005 – 15:10

Rewe Group

Rewe-Vorstand neu geordnet: Dr. Achim Egner zum Vorstandssprecher berufen

    Köln (ots)

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe will ihre strategische Ausrichtung weiter stärken und ihre erfolgreichen Vertriebslinien noch deutlicher profilieren. Der Rewe-Aufsichtsrat hat den Vorstand des führenden Lebensmittel- und Touristikkonzerns entsprechend neu geordnet. Dr. Achim Egner (47) wurde mit sofortiger Wirkung zum Sprecher des Vorstands der Rewe-Zentral AG und der Rewe-Zentralfinanz eG berufen. Rewe-Vorstand Hans Schmitz hat auf eigenen Wunsch seine Ämter niedergelegt und ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.

    Dr. jur. Achim Egner war nach beruflichen Stationen in Industrie und Handel seit 1997 bei der Debitel AG in Stuttgart tätig. Dort verantwortete der Manager unter anderem die internationalen Geschäftsaktivitäten. Im Mai 2002 wurde Egner zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt, zuständig für Marketing, Produkte und Vertrieb. Als Rewe-Vorstandssprecher übernimmt er die klassischen Ressorts Strategie, Unternehmensentwicklung, Controlling sowie Personal und Recht.

    Gleichfalls neu in den Rewe-Vorstand berufen wurde Alain Caparros (48), der bislang als Mitglied der Unternehmensleitung für das Discountgeschäft zuständig war. Caparros soll darüber hinaus weitere Vertriebsaufgaben im In- und Ausland übernehmen.

    Rewe-Vorstandsmitglied Josef Sanktjohanser (54), der seit 2004 unter anderem das wachsende Ressort Rewe-Großhandel verantwortet, wird sich weiterhin der stärkeren Entwicklung der selbständigen Rewe-Kaufleute in Deutschland sowie Aufgaben im internationalen Bereich widmen.

    Rewe-Vorstand Gerd Bruse (53) verantwortet unverändert die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzen und das Touristikgeschäft.

    Hans Schmitz (54) war als Mitglied des Rewe-Vorstands für Einkauf, Discount, Großfläche/Fachmärkte, Großverbrauchergeschäft und Marketing verantwortlich. Der Aufsichtsrat dankt Hans Schmitz für viele Jahre erfolgreicher und engagierter Tätigkeit in der Rewe-Handelsgruppe. Schmitz hat 38 Jahre in verschiedenen Unternehmen der Rewe-Gruppe mit großem Erfolg gearbeitet.

    Der genaue Zuschnitt der künftigen Vorstandsressorts wird im Einzelnen kurzfristig erfolgen. Der Einkauf, der hinsichtlich Struktur und Aufgaben neu positioniert werden soll, ist vorübergehend beim Vorstandssprecher Dr. Achim Egner angebunden.

    Die Rewe-Handelsgruppe ist mit einem Umsatz von 40,8 Mrd. Euro die Nummer 3 im europäischen Lebensmittelhandel. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde der Umsatz mit 11.665 Märkten und 196.000 Beschäftigten in 14 Ländern Europas um 4,1 Prozent gesteigert. Mit der neuen Vorstandsstruktur will der Rewe-Aufsichtsrat der erfolgreichen Entwicklung zusätzliche Impulse für die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens geben.

Für Rückfragen: Wolfram Schmuck, Pressesprecher, Tel.: 0221-149-1050, Fax:  0221-138898; eMail: presse@rewe.de

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell