Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

Rewe und dm-drogerie markt vereinbaren neue Kooperation
Karlsruher Drogeriemarktfilialist verlagert Zentralregulierung auf die Rewe-Zentrale

Köln (ots)

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe wächst neben der
Expansion durch Neueröffnungen und Übernahmen zunehmend auch durch
Kooperationen und strategische Partnerschaften. Am Montag (4.04.)
wurde mit der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karlsruhe, eine enge
Zusammenarbeit für die Zukunft unterzeichnet. Danach wird der
Drogeriemarktfilialist, der mit 702 Märkten (30.09.04) in Deutschland
und einem Umsatz von über 2,2 Mrd. Euro zu den führenden Unternehmen
der Branche gehört, ab 2006 die Zentralregulierung seiner Lieferanten
von der Markant AG auf die Rewe-Zentrale übertragen. Schon im
laufenden Jahr soll die Zentralregulierung mit solchen Lieferanten
aufgenommen werden, die keine Vertragspartner von Markant sind.
Die Zentralregulierung der Warenrechnungen mit mehr als 3.800
Vertragslieferanten der Rewe-Gruppe gehört zu den zentralen
Leistungen der genossenschaftlichen Rewe für ihre Mitglieder. Mit der
Aufnahme von dm-drogerie markt baut die Rewe-Zentrale dieses
traditionelle Geschäftsfeld gezielt weiter aus. Erst im Februar 2005
wurde eine strategische Partnerschaft mit der Dohle-Handelsguppe
(HIT) abgeschlossen. dm erschließt sich durch die finanztechnische
Abwicklung der Rechnungen und Gutschriften durch die Rewe mit ihren
technologisch modernsten, elektronischen Systemen die Vorteile einer
Kooperation. Mit dieser Kooperation erhöht dm seine
Leistungsfähigkeit im Wettbewerb dieser hochkonzentrierten Branche.
Rewe trennt sich von idea-Drogeriemärkten
Im Zuge der neuen Zusammenarbeit trennt sich die Rewe in
Deutschland von ihren eigenen Drogeriemärkten und konzentriert sich
auf den konsequenten Ausbau ihres Stammgeschäftes Lebensmittelhandel.
37 idea-Märkte werden an dm-drogerie markt verkauft. dm verdichtet
mit diesen Märkten, deren 318 Mitarbeiter übernommen werden, sein
Filialnetz insbesondere im Rhein-Main-Gebiet.
Weitere 91 idea-Filialen werden an den Drogeriemarkt-Betreiber
Anton Schlecker, Ehingen, veräußert. Schlecker integriert diese
Märkte mit insgesamt 685 Beschäftigten zum 1. Juli 2005 in sein
Vertriebsnetz. Wie die Unternehmen weiter mitteilten, wurde über den
jeweiligen Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Die Transaktionen
stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Mrd. Euro, 11.700 Märkten und
knapp 200.000 Beschäftigten in 14 Ländern Europas ist die Rewe-Gruppe
(Rewe, miniMAL, Penny, toom) die Nummer 3 im europäischen
Lebensmittelhandel. Allein in Deutschland hat die Rewe 2004 ihren
Umsatz auf 29,5 Mrd. Euro gesteigert. Der Lebensmittelhandel ist mit
einem Umsatzanteil von 83,5 Prozent das Kerngeschäft der Rewe. Die
zuletzt noch 142 idea-Drogeriemärkte im Westen und im Süden
Deutschlands zählten mit einem Umsatz von rund 130 Mio. Euro nicht zu
den strategischen Geschäftsfeldern des Unternehmens. Im Jahre 2000
hatte die Rewe bereits 90 idea-Filialen im Norden und Osten des
Landes verkauft.
Für Rückfragen: 
Wolfram Schmuck, Pressesprecher, 
Tel.: 0221/149-1050; Fax: 0221/13 88 98; 
eMail:  presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group
  • 24.02.2005 – 09:01

    Rewe-Haushaltskarte verlost zehn knackige Putzmänner

    Köln (ots) - Der Frühjahrsputz - eine lästige Pflicht. Fenster putzen, Treppen wischen, Möbel abstauben - Spaß kommt da nur selten auf. In diesem Frühling wird alles anders. Denn bei der großen Frühjahrsaktion "Putzmänner 2005" der Rewe-Haushaltskarte gibt's zehn knackige Reinemacher zu gewinnen, die zu den Besitzern der Rewe-Haushaltskarte nach Hause kommen und ihnen dort bei den lästigen Arbeiten zur Hand ...