Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

Rewe und Dohle arbeiten künftig eng zusammen
Strategische Partnerschaft für Einkauf und Logistik unterzeichnet

Köln (ots)

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe und die
Dohle-Handelsgruppe, Siegburg, werden künftig im Warengeschäft eng
zusammenarbeiten. Schwerpunkte der strategischen Partnerschaft bilden
die Bereiche Einkauf und Logistik. Dazu wird Dohle zum 1. Januar 2006
vom Einkaufskontor Markant zur Rewe wechseln, teilte die
Rewe-Zentrale am Freitag (18.2.) in Köln mit. Rewe, einer der
führenden deutschen und europäischen Lebensmittelhändler, übernimmt
für Dohle die Zentralregulierung sämtlicher Lieferanten dieser
Gruppe, die mit eigenen Märkten und mit Kooperationspartnern einen
Umsatz von rund zwei Milliarden Euro brutto erzielt. Die
Rewe-Logistik wird die Dohle-Märkte, darunter mehr als 80
HIT-Verbrauchermärkte, sowie die Märkte der Dohle-Kooperationspartner
aus den Zentrallägern der Rewe beliefern.
Über die warenwirtschaftliche Zusammenarbeit hinaus ist die
Übernahme von 24 Marktfrisch-Supermärkten der Dohle-Gruppe im Raum
Leipzig/Halle durch die Rewe vereinbart worden. Im Gegenzug gehen 8
Globus-Verbrauchermärkte der Rewe-Gruppe an Dohle. Rewe wird die
Marktfrisch-Standorte in ihre Supermarkt-Vertriebslinien integrieren
und damit ihre Marktposition in dieser Region stärken. Dohle kann
durch diese Transaktion sein auf den Westen Deutschlands
ausgerichtetes Standortportfolio verdichten und sich weiter auf die
HIT-Verbrauchermärkte konzentrieren.
Durch die Kooperation mit Dohle baut die Rewe-Handelsgruppe ihr
angestammtes Großhandelsgeschäft und die Kontorfunktion für
mittelständische Lebensmittelhändler aus. Die Zusammenarbeit im
Warengeschäft trägt zur Optimierung von Lager und Logistik bei. Mit
der Vergrößerung des Einkaufsvolumens stärkt die Rewe ihre Position
auf dem Beschaffungsmarkt.
Die Dohle-Gruppe sichert durch die langfristige Anbindung an die
genossenschaftliche Rewe-Gruppe ihre Zukunftsperspektiven unter
Wahrung der rechtlichen und wirtschaftlichen Selbständigkeit des
Unternehmens. Der Marktauftritt, die Sortimente und die Werbung der
HIT-Märkte liegen unverändert in der alleinigen Verantwortung der
Firma Dohle. Mit Beginn der Zusammenarbeit wird Dohle das
Eigenmarken-Sortiment der Rewe-Vollsortimenter zur Verfügung stehen.
Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Milliarden Euro, 11.700 Märkten
und knapp 200.000 Mitarbeitern in 14 Ländern Europas ist die
Rewe-Handelsgruppe die Nummer 3 im europäischen Lebensmittelhandel.
Allein in Deutschland hat die Rewe-Gruppe (Rewe, miniMAL, Penny,
toom) 2004 ihren Umsatz auf 29,5 Milliarden Euro gesteigert.
Für Rückfragen:
Wolfram Schmuck, Pressesprecher der Rewe-Handelsgruppe, 
Tel.: 0221/149-1050, Fax: 0221/138898, e-Mail:  presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group