REWE Group forciert Engagement gegen Treibhausgase: Halbierung bis 2022 - Erstes Klimaziel zwei Jahre früher als geplant erreicht

Vor fünf Jahren hat sich die REWE Group ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt: Sie wollte bis 2015 die CO2-Emissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche gegenüber dem Basisjahr 2006 um 30 Prozent senken. Dieses Ziel hat das Unternehmen bereits Ende 2012 vorzeitig erreicht. Dazu beigetragen haben insbesondere die Umstellung auf Grünstrom sowie ein umfassendes Energiemanagement einschließlich umfangreicher technischer Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz.

Als Vorreiter in der Branche hat der Handels- und Touristikkonzern deshalb ein neues anspruchsvolles Klimaziel definiert: Das Unternehmen strebt an, seine spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2022 gegenüber dem Referenzjahr 2006 zu halbieren. Im Vergleich zu 2006 verringern sich damit die Treibhausgasemissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche von 343 kg auf 171 kg. Die konsequente Fortführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz, die Umstellung auf klimafreundlichere Kältemittel sowie der weitere Neubau und die Modernisierung von Märkten nach dem Green Building Standard der "Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" (DGNB) sollen dazu beitragen, das neue Klimaziel zu erreichen. Zudem nutzt die REWE Group seit Anfang 2008 in Deutschland für ihre über 6.000 Märkte, Reisebüros, Lager- und Verwaltungsstandorte zertifizierten Grünstrom aus erneuerbaren Energien wie Wasser, Wind und Solar.

"Wir stehen vor der großen Herausforderung, einerseits die Energieeffizienz der Marktimmobilien und der eingesetzten Technik maßgeblich zu verbessern, sodass die Treibhausgasemissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche sinken. Andererseits müssen wir aber auch zeitgemäßen Kundenwünschen nachkommen, wie längere Öffnungszeiten oder die Ausweitung des Angebotes an kühlintensiven Frische- und Convenience-Produkten", sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Trotz dieses Spannungsfeldes haben wir unser selbst gestecktes und für die Branche ambitioniertes Ziel früher als geplant erreicht. Mit der Halbierung der Treibhausgasemission bis 2022 setzen wir uns in Sachen Klimaschutz erneut an die Spitze des europäischen Lebensmittelhandels", so Caparros weiter.

Die Datenerhebung, -auswertung und Ableitung weiterer Schritte erfolgt weiterhin jährlich mit externer fachlicher Unterstützung, derzeit in Deutschland durch das Öko-Institut, Freiburg, sowie das Umweltbundesamt in Österreich. Dabei orientiert sich die REWE Group an den Vorgaben des "Greenhouse Gas Protocol" sowie der ISO 14064-1, den am weitesten verbreiteten Standards für die Erhebung von Treibhausgasen in Unternehmen.

Umfassende Einblicke in das Nachhaltigkeitsengagement der REWE Group bietet außerdem der im November dieses Jahres erscheinende Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
presse@rewe-group.com