REWE Group: Energiesparfilm gewinnt beim 18. ITVA-Award Sonderpreis Nachhaltigkeit

- Jury lobt hohen Schulungswert
   - Über 100 Bewerbungen in zwölf Kategorien

Das Energiesparfilm-Projekt "Energiesparen in der REWE Group" hat beim 18. ITVA-Award 2010 den Sonderpreis "Nachhaltigkeit" gewonnen. Die siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Peter Waury, Dozent für Audiovisuelle Kommunikation an der Ruhr-Universität Bochum, lobte neben dem lebendigen Sprecher, den humorvoll-informativen Texten vor allem den hohen Schulungswert. Die sieben rund sechsminütigen Filme wurden von der Nordisch Filmproduction Anderson + Team GmbH produziert. Um die begehrte ITVA-Pyramide bewarben sich in diesem Jahr insgesamt 100 Unternehmen in zwölf Kategorien.

"Der REWE Group Energiesparfilm hat die Jury vor allem dadurch überzeugt, dass hier praktische Tipps zum Energiesparen in einer humorvollen Art gegeben werden. Der Sprecher vermittelt die Kernbotschaften des Films leicht verständlich und unterhaltsam. Es macht Spaß, diesen Film zu sehen", sagte Peter Waury, seit 1980 auch Juror zum Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, anlässlich der Preisverleihung am 24. September auf der Photokina in Köln.

"Die REWE Group hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2015 pro Quadratmeter Verkaufsfläche 30 Prozent Treibhausgasemissionen gegenüber 2006 einzusparen. Nachdem wir bereits seit dem Jahr 2008 in bundesweit über 6.000 Märkten, Reisebüros und Lägern nur noch Grünstrom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse nutzen, ist ein erster großer Schritt gemacht. Doch ohne das Mitwirken unserer Mitarbeiter schaffen wir es nicht. Der Film zeigt, wie einfach es ist Energie zu sparen, ganzgleich ob im Büro oder in einem Markt", so Martin Obermann, Leiter Immobilienmanagement der REWE Group.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.500 Reisebüros.

Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,