Jan Kunath übernimmt Leitung von Penny Deutschland und berichtet als Generalbevollmächtigter an Vorstandsmitglied Armin Rehberg
Fokus auf weiterem Wachstum und konzeptioneller Weiterentwicklung

Jan Kunath (45), Generalbevollmächtigter der REWE Group, übernimmt zum 1. September 2010, die Leitung von Penny Deutschland. Er wird in seiner neuen Funktion direkt an das für das Geschäftsfeld Discount zuständige REWE Group-Vorstandsmitglied Armin Rehberg berichten. Darüber hinaus bleibt die Geschäftsleitung von Penny Deutschland unverändert und berichtet zukünftig direkt an Kunath. "Mit Jan Kunath verstärken wir unsere Kräfte im nationalen Discountgeschäft, um unseren Wachstumskurs weiter zu forcieren und die eingeleiteten konzeptionellen Weiterentwicklungen zu beschleunigen", erklärt Rehberg. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2010 konnte Penny in Deutschland seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter steigern. "Angesichts der aktuellen Herausforderungen im deutschen Discountmarkt bin ich sehr erfreut darüber, dass mit Jan Kunath einer der erfahrensten und bewährtesten Handelsmanager der REWE Group unserem Geschäft wichtige zusätzliche Impulse geben wird", so Rehberg.

Im Ressort von REWE Group-Vorstandsmitglied Josef Sanktjohanser war Kunath bislang als Generalbevollmächtigter unter anderem für das Geschäftsfeld Fachmarkt National (toom Baumarkt und ProMarkt) zuständig. Zuvor war er von Mai 2007 bis Mai 2009 Leiter der umsatzstärksten Strategischen Geschäftseinheit der REWE Group, des Vollsortiments National, zu dem unter anderem die REWE Supermärkte und toom Verbrauchermärkte in Deutschland zählen.

In der Folge des Wechsels von Kunath zu Penny Deutschland geht die Verantwortung für das Geschäftsfeld Fachmarkt National der REWE Group zum 1. September 2010 in das Vorstandsressort von Frank Wiemer über. Das Geschäftsfeld Business-to-Business der REWE Group, in dem unter dem Dach des Joint Ventures transGourmet Holding S.E. die nationalen und internationalen Cash&Carry-Aktivitäten sowie die Food- und Großverbraucher-Services zusammengefasst sind, bleibt unverändert in der Zuständigkeit des Vorstandsressorts von Sanktjohanser. Kunath bleibt unverändert Verwaltungsratsmitglied der transGourmet Holding S.E.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com