Neue App hilft erstmals in der Diagnostik von Gedächtnisproblemen
Neues digitales Versorgungsangebot der AOK Sachsen-Anhalt

Vergesslichkeit kann ein erstes Zeichen für Alzheimer sein. Das Problem ist nur: Wann handelt es sich um eine normale Alterserscheinung, wann um eine Erkrankung? Die neue App neotivCare soll jetzt erstmals Hausärzten und Patienten helfen, Gedächtnisprobleme einfacher zu erkennen, zu bewerten und so frühzeitig zu behandeln.

Dank einer Initiative der AOK Sachsen-Anhalt, des Ärztenetzes Magdeburg-Schönebeck sowie der neotiv GmbH können Menschen zwischen 60 und 80 Jahren im Raum Magdeburg die App jetzt kostenfrei nutzen.

Diagnose bislang schwierig

In einer alternden Gesellschaft gewinnt das Thema kognitive Einschränkungen immer mehr an Relevanz. Umso wichtiger wird es, Betroffene bestmöglich medizinisch zu versorgen. Doch gerade hier bestehen aktuell noch große Herausforderungen.

Denn Gedächtnisprobleme können auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten, sind jedoch zunächst rein subjektiv und schwer greifbar. Betroffene fühlen sich dann häufig verunsichert. Und auch für Hausärztinnen und Hausärzte ist eine eindeutige Diagnose schwierig. Es fehlen passende Instrumente, um zwischen altersgerechten Veränderungen und dem Beginn einer kognitiven Einschränkung unterscheiden zu können.

Benutzerfreundlich und wissenschaftlich fundiert

Seit September kommt deshalb in der Region Magdeburg erstmals die App neotivCare zum Einsatz. Patientinnen und Patienten können damit zu Hause mit dem eigenen Smartphone oder Tablet ihre Gedächtnisleistung objektiv messen, und das selbstbestimmt und zu den Zeiten, die ihnen am besten passen.

Am Ende der 12-wöchigen Testungen werden die Ergebnisse in einem Befundbrief zusammengefasst und können gemeinsam mit Hausarzt oder -ärztin besprochen werden. Ein Meilenstein für die Versorgung: Denn mit den Tests können bereits erste Anzeichen einer Gedächtnisstörung, beispielsweise im Rahmen einer Alzheimererkrankung, zuverlässig erkannt werden. Patienten bringt dies Gewissheit und Ärzte können frühzeitig die richtigen Weichen stellen.

Der wissenschaftliche Nutzen ist bereits belegt: Studien des Deutschen Zentrums für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeigen, dass Betroffene ihre Gedächtnisleistung objektiv und selbstständig mit der neotivCare-App messen können.

Das Angebot, welches mit Unterstützung des Ärztenetzes Magdeburg-Schönebeck sowie der neotiv GmbH ins Leben gerufen wurde, gilt für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt zwischen 60 und 80 Jahren, welche die App kostenfrei nutzen können. Eine Teilnahme ist bei den Hausärztinnen und Hausärzten des Ärztenetzes möglich.

Hinweis für die Redaktionen:

Das beigefügte Interview mit Dr. Burkhard John können Sie bei Nennung der Quelle John/neotiv kostenfrei verwenden bzw. daraus zitieren.

mailto: anna-kristina.mahler@san.aok.de
Internet:  www.aok.de

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut über 800.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von über 39 Prozent und einem Beitragssatz von 15,2 Prozent ist sie die größte und eine der günstigsten Krankenkassen in Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen:  www.deine-gesundheitswelt.de

Dokument:  2021-10-21_PM_neotiv~nehmender Arzt.docx