So schön ist Deutschland: HÖRZU HEIMAT startet im September

Line-Extension von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift wirft neuen Blick auf Deutschland

Mit HÖRZU Deutschland neu entdecken. Unter dem Titel "HÖRZU HEIMAT. So schön ist Deutschland!" startet Europas größte wöchentliche Programmzeitschrift am 1. September 2010 ein neues Magazin, das die schönsten Seiten unseres Landes vorstellt und sich mit seinen Menschen und Besonderheiten in unterschiedlichen Facetten beschäftigt. Thematisch bietet HÖRZU HEIMAT einen vielfältigen Überblick - die Auswahl der redaktionellen Themen reicht von "Natur" über "Leben" und "Genuss" bis hin zu "Land & Leute". Nach HÖRZU WISSEN erweitert HÖRZU mit der neuen Line-Extension seine inhaltlichen Stärken und redaktionellen Kompetenzen damit in einem weiteren eigenständigen Magazinformat. HÖRZU HEIMAT ist ab Anfang September für 3,50 Euro erhältlich.

Christian Hellmann, Chefredakteur HÖRZU: "HÖRZU HEIMAT unternimmt mit seinen Lesern einen Spaziergang durch Deutschland, weckt Gefühle und Erinnerungen, zeigt überraschende und neue Seiten unseres Landes. Mit der Stärke, Kompetenz und Erfahrung der HÖRZU-Redaktion ermöglichen wir künftig einen neuen Blick auf Deutschland, der gleichzeitig auch dem wachsenden gesellschaftlichen Bedürfnis nach Nähe, Verbundenheit und Tradition gerecht wird."

In seiner ersten Ausgabe geht HÖRZU HEIMAT der Bedeutung von "Heimat" auf den Grund, zeichnet die lange Tradition des Münchner Oktoberfestes nach, besucht eine Mosel-Winzerin, erklärt den "Mythos Wald", präsentiert die schönsten Wanderwege Deutschlands und startet eine große Bundesländer-Serie im Wendland, dem Grenzbereich von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Stets stehen Menschen und Emotionen im Mittelpunkt der Reportagen, Porträts und saisonalen Ratgeberthemen. Eine opulente Optik trägt dem neuen Konzept von HÖRZU HEIMAT ästhetisch Rechnung.

Über HÖRZU:

HÖRZU, gegründet 1946, ist die größte wöchentliche Programmzeitschrift Europas mit einem ausführlichen Programmteil und journalistisch hochwertigen Beiträgen über politische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen. Mit HÖRZU WISSEN und HÖRZU HEIMAT erweitert die Marke HÖRZU ihre redaktionellen Kernkompetenzen mit zwei eigenständigen Magazinen. Darüber hinaus vergibt die Programmzeitschrift mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU seit 1966 den wichtigsten Film- und Fernsehpreis Deutschlands.

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden.

Christian Garrels
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 51