Keine Story von guenstiger.de GmbH mehr verpassen.

guenstiger.de GmbH

Samsung Galaxy S23 FE: Drastischer Preisverfall wie beim Vorgänger?

Samsung Galaxy S23 FE: Drastischer Preisverfall wie beim Vorgänger?

Nachdem zuletzt im Januar 2022 das S21 FE auf dem Markt erschienen war, hat Samsung nun eine neue Fan-Edition seiner Flaggschiff-Reihe vorgestellt. Laut guenstiger.de könnte das Galaxy S23 FE einen ähnlich rasanten Preissturz nach Marktstart hinlegen wie sein Vorgänger. Einer Analyse des Vergleichsportals zufolge fiel das S21 FE nach einem Monat im Onlinehandel um 28 Prozent im Preis. Damit kostete es nach nur wenigen Wochen über 200 Euro weniger im Vergleich zum Einführungspreis des Herstellers (UVP).

Preissturz von über 30 Prozent nach drei Monaten

Das Galaxy S21 FE kam im Januar 2022 in der 128-Gigabyte-Variante für 749 Euro (UVP) auf den Markt. Bereits einen Monat später fiel der Preis im Onlinehandel auf 540 Euro (-28 Prozent). Nach drei Monaten wurde die 30-Prozent-Marke geknackt: Dann kostete das Modell nur noch 472 Euro. Verglichen mit der UVP machte das einen Preisverfall von 37 Prozent aus.

Auch bei der 256-Gigabyte-Version des S21 FE fielen die Preise sehr rasch und sehr stark: Einen Monat nach seiner Veröffentlichung lagen die Onlinepreise bei 635 Euro – 22 Prozent unter der UVP von 819 Euro. Drei Monate nach Launch mussten Käufer nur noch 580 Euro und damit 29 Prozent weniger zahlen und nach einem halben Jahr waren es 31 Prozent (569 Euro).

Hatte sich Samsung beim Timing verschätzt?

Als das S21 FE erschien, war Samsungs Flaggschiff S21 bereits knapp ein Jahr erhältlich. Sein niedrigster Angebotspreis auf guenstiger.de lag zum Launch der Fan-Edition im Januar 2022 bei 589 Euro in der Basis-Version und damit 160 Euro unter der UVP des S21 FE. Für viele Käufer stellte sich also die Frage, ob sich der Griff zum Spitzenmodell nicht eher lohnte.

Ein weiterer Grund für den rapiden Preisverfall beim S21 FE könnte der fast zeitgleiche Launch des S22-Flaggschiffs gewesen sein. Dieses kam in der 128-Gigabyte-Variante nur einen Monat später im Februar 2022 für gerade mal 100 Euro mehr auf den Markt (UVP von 849 Euro). Für Käufer war die abgespeckte Fan-Edition damit möglicherweise nicht attraktiv genug, sodass an der Preisschraube gedreht werden musste.

Methode: Das Vergleichsportal guenstiger.de hat anhand der günstigsten verfügbaren Onlinepreise die Preisentwicklung des Samsung Galaxy S21 FE nach seiner Veröffentlichung im Januar 2022 untersucht.

Disclaimer: Die Preisentwicklung beim Galaxy S23 FE kann von der Prognose abweichen.

Pressekontakt:
Nicole Berg