Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Vergabeverfahren für rbb-Grundstücke in Potsdam erfolgreich abgeschlossen

Potsdam (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat das strukturierte Vergabeverfahren für den Verkauf von zwei Bürogebäuden mit Grundstück und zwei unbebauten, baureifen Grundstücken in Potsdam erfolgreich beendet. Um größtmögliche Transparenz zu garantieren, hatte der rbb den Verkauf, angelehnt an eine öffentliche Vergabe, über eine öffentliche Vergabeplattform ausgeschrieben.

Alle vier Objekte befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauptgeländes des rbb an der Potsdamer Marlene-Dietrich-Allee. Die Vergabe erfolgte oberhalb der jeweiligen Verkehrswerte zum Höchstgebot. Am vergangenen Donnerstag (29.02.24) und Freitag (01.03.24) sind die Kaufverträge in Berlin beurkundet worden. Über den Kaufpreis und die Käufer wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein Grund für den Verkauf ist die finanzielle Situation des Senders. Der Einmaleffekt aus der Veräußerung von Anlagevermögen hilft dem rbb, um am Ende der laufenden Beitragsperiode eine Zielliquidität von rund 50 Mio. EUR ausweisen zu können.

rbb-Intendantin Ulrike Demmer: "Ich bin froh, dass es gelungen ist, mit dem Verkauf einen Beitrag zur finanziellen Konsolidierung des rbb zu leisten. Die Entscheidung zur Veräußerung dieser Immobilien ist uns nicht leichtgefallen, aber sie ist betriebswirtschaftlich sinnvoll."

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
presse (at) rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.03.2024 – 08:38

    Unternehmensverbände: Tesla sollte besser kommunizieren

    Berlin (ots) - Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg fordern vom Autobauer Tesla in Brandenburg eine bessere Kommunikationsstrategie. Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, angesichts der Proteste gegen die Erweiterung des Werksgeländes wäre es gut, wenn Tesla anders auf die Menschen in der Region zugehen würde. "Es ist eben eine etwas ungewöhnliche Strategie, mit niemandem ...

  • 28.02.2024 – 08:24

    Giffey: Womöglich weiterer Berliner Nachtragshaushalt - für Klimaschutz

    Berlin (ots) - Berlin bekommt womöglich einen weiteren Nachtragshaushalt, um zusätzliche Investitionen in den Klimaschutz zu ermöglichen. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, es gehe dabei um zwei Instrumente, die überlegt werden müssten: "Das eine ist das Thema Darlehen, die einen Gegenwert haben in Gebäuden, in ...

  • 27.02.2024 – 09:02

    Woidke ruft zu Veränderungsbereitschaft auf

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Menschen dazu aufgerufen, für eine positive wirtschaftliche Entwicklung veränderungsbereit zu sein. Im rbb24 Inforadio sagte der SPD-Politiker am Dienstag: "Es wird nicht möglich sein, in Deutschland voranzukommen, wenn jeder meint, in meinem Umfeld darf sich nichts verändern, aber natürlich will ich, dass der Wohlstand im Land weiterwächst. ...