Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch: "Lehrermangel in Berlin mit innovativen Mitteln bekämpfen"

Berlin (ots)

Die neue Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) will neue und innovative Wege gehen, um dem Lehrermangel in Berlin zu beheben.

Die CDU-Politikerin nannte am Mittwoch im rbb24 Inforadio gleich mehrere Ansätze für ihre künftige Arbeit im neuen Berliner Senat. "Wir reden darüber, dass wir das System der Vertretungslehrkräfte flexibilisieren und ausbauen wollen." Außerdem habe man darüber gesprochen, "wie wir Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen in das Schulsystem als Unterstützung bringen."

Mittel und langfristig müsste auch darüber gesprochen werden, wie das Lehramtsstudium künftig ausgestaltet wird, sagte Günther-Wünsch weiter. Dabei könnte der Numerus Clausus durch spezielle Zugangsgespräche ersetzt werden.

Die Senatorin schlug außerdem einen "Bachelor of Education" vor, bei dem die Studiengänge auf die unterschiedlichen Schularten ausgerichtet sind. Beim Schulneubau will Günther-Wünsch schneller und effizienter werden und die Zuständigkeiten zwischen Land Berlin und den Bezirken überarbeiten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 03.05.2023 – 07:10

    CDU-Politikerin Ludwig kritisiert geplante Krankenhausreform

    Berlin (ots) - Die Brandenburger CDU-Politikerin Saskia Ludwig hat vor Krankenhausschließungen infolge der geplanten Krankenhausreform gewarnt. Die CDU-Landtagsabgeordnete sagte am Dienstag im rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden", es sei zwar unbestritten, dass es einer Reform des Gesundheitssystems bedürfe, allerdings seien die bisherigen Vorschläge wenig praxistauglich. "Wir in Brandenburg müssen dafür kämpfen, ...

  • 03.05.2023 – 06:00

    Windenergie: Industrieverband kritisiert Denkmalschutzpläne in Brandenburg

    Potsdam (ots) - Der Landesverband Windenergie Brandenburg kritisiert den Entwurf für ein neues Denkmalschutzgesetz in Brandenburg. Im Interview mit rbb24 Recherche sagt Jan Hinrich Glahr, der Vorsitzende des Landesverbands, die Industrie befürchte, dass das Gesetz und die geplante Verordnung den Ausbau der Windenergie ausbremsen könnten. "Bereits heute wissen wir, ...

  • 28.04.2023 – 16:00

    Umfrage: Brandenburger skeptisch bei Flüchtlings-Aufnahme

    Potsdam (ots) - Brandenburgerinnen und Brandenburger sind überwiegend skeptisch, ob das Land die Aufnahme von Flüchtlingen bewältigen kann. Das geht aus dem BrandenburgTrend von infratest dimap im Auftrag von rbb24 Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg hervor. 59 Prozent der Befragten glauben nicht, dass Brandenburg die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Krisengebieten der Welt bewältigen ...