Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Mehr psychische Belastungen bei der Polizei

Berlin (ots)

Unter Mitarbeitenden der Berliner Polizei zeigen sich vermehrt Anzeichen einer hohen psychischen Belastung.

Seit dem Jahr 2010 wurden etwa dem Ärztlichen Dienst der Polizei zufolge 43 Suizide von Polizeimitarbeiterinnen und Mitarbeitern registriert. Allein die Dienststellen der Schutzpolizei meldeten demnach 33 Fälle. Zur Schutzpolizei gehören insbesondere Einsatzdienste, wie etwa die Hundertschaften, Mitarbeitende der Polizeiabschnitte oder die Verkehrspolizei.

Im Vergleich zu den übrigen Dienstbereichen der Verwaltung, den gehobenen Diensten im Landeskriminalamt, den Auszubildenden oder dem Objektschutz lag die Suizidrate in den Bereichen der Schutzpolizei damit zweieinhalb mal höher.

Bereits im vergangenen Jahr kam ein Gesundheitsreport des Berliner Finanzsenats zu dem Ergebnis, dass Beamte im Polizeivollzug im Jahr 2019 rund 50 Tage im Jahr krank waren. Der Schnitt für Arbeitnehmer in der Hauptstadt lag bei 16 Tagen.

Polizeipräsidentin Barbara Slowik betonte gegenüber rbbl24, die psychische Gesundheit ihrer Kolleginnen und Kollegen sei für sie von zentraler Bedeutung. Polizistinnen und Polizisten seien weit überdurchschnittlich viel Leid, Gewalt und Stressbelastungen ausgesetzt, so Slowik. Neben den Angeboten zu vertraulichen Gesprächen des Psychosozialen Dienstes stehe Polizeimitarbeitenden deshalb seit März bei Bedarf ein Nachsorgeteam zur Seite.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb24
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 08.07.2021 – 09:11

    Immunologie-Gesellschaft: Kinder impfen ist die "sicherere Variante"

    Berlin (ots) - Die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Christine Falk, hat dazu geraten, auch Kinder, die älter als zwölf Jahre sind, gegen das Corona-Virus zu impfen. Das sagte sie am Donnerstag im Inforadio vom rbb. "Es ist die sicherere Variante, denn wir wissen sehr gut, was die Impfung macht, wir wissen nicht so gut, was so eine ...

  • 07.07.2021 – 13:54

    Corona-Verstöße und Bußgelder: Berlin hat keinen Überblick

    Berlin (ots) - Die Berliner Bezirke können nicht genau sagen, was aus mehreren zehntausend Verfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen geworden ist. Wie aus einer parlamentarischen Anfrage hervorgeht, die dem rbb exklusiv vorliegt, können viele Bezirke auch nicht beziffern, in welcher Höhe verhängte Bußgelder eingezogen wurden. Der rechtspolitischen Sprecher der Linksfraktion Sebastian Schlüsselburg ...