Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Außenexperte Hardt: Russlands Verhalten macht argwöhnisch

Berlin (ots)

Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und Russland nach dem mutmaßlichen Auftragsmord in Berlin verschärft sich. Deutsche Ermittler verfolgen den Anfangsverdacht, dass staatlichen Stellen in Russland oder der Teilrepublik Tschetschenien dahinter stecken.

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, hat Russland daher aufgefordert, bei den Ermittlungen zu helfen. Im Inforadio vom rbb sagte er am Donnerstag: "Russland könnte einen solchen Vorwurf ausräumen durch Kooperationsbereitschaft, durch das Offenlegen von Fakten. Dass Russland das nicht tut, macht uns argwöhnisch."

Hardt sagte, die Methoden erinnerten ihn an düstere Agententhriller: "Russland bekennt sich formal zu den Kriterien des Völkerrechts. Wir mahnen an, dass sie sich auch daran halten. Dazu gehört eben auch für den Fall, dass solch ein Ereignis eintritt, man sich wechselseitig Rechtshilfe gibt und bei der Aufklärung hilft. Deutschland ist dazu in vielen Fällen gegenüber Russland bereit. Diese Praxis finde ich gut. Sie hilft zum Beispiel gemeinsam Terrorismus zu bekämpfen, aber das setzt natürlich voraus, dass Russland das auch tut".

Der CDU-Politiker sagte weiter, er sei zuversichtlich, dass die deutschen Behörden eine gute Ermittlungsarbeit leisten und in den nächsten Tagen weiteres Licht in diesen Fall bringen werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.12.2019 – 06:00

    rbb exklusiv: BND wusste schon vor dem Berlin-Anschlag von Gefährlichkeit Amris

    Berlin (ots) - Fall Amri: Akten aufgetaucht: BND wusste schon vor dem Berlin-Anschlag von Gefährlichkeit des Attentäters Der Bundesnachrichtendienst hatte bereits Wochen vor dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz Informationen über die Gefährlichkeit des Attentäters Anis Amri. Das geht aus Dokumenten hervor, die von der Redaktion rbb24 Recherche eingesehen ...

  • 04.12.2019 – 14:12

    rbb exklusiv: Deutschland will mehr Einfluss in der Raumfahrt

    Berlin (ots) - Der Markt für die Raumfahrt soll in Deutschland zukünftig weiter für private Unternehmen geöffnet werden. Das erklärte Thomas Jarzombek (CDU), Koordinator für Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung, am Mittwoch im ARD-Mittagsmagazin. Hier könne man von der US-Bundesbehörde NASA lernen, indem man Raketen nicht mehr selber baue, sondern Aufträge zum Beispiel an Start-Ups vergebe. Private Unternehmen ...