Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

BVG-Chefin Nikutta: 70 Prozent der U-Bahnen müssen erneuert werden

Berlin (ots)

Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, Sigrid Nikutta, hat deutliche Verbesserungen bei der U-Bahn in Aussicht gestellt.

In den kommenden Jahren würden 70 Prozent der veralteten Wagenflotte erneuert, sagte Nikutta am Donnerstag im Inforadio vom rbb. "Dafür haben wir jetzt ein Finanzierungskonzept, die Ausschreibung ist gerade in der Endphase, und dann werden wir zuschlagen, und es werden sukzessive neue Fahrzeuge auch kommen", so Nikutta.

Nach rbb-Recherchen sind im vergangenen Jahr deutlich mehr U-Bahnen ausgefallen als 2017. Die Zahl der ausgefallenen Zugkilometer stieg demnach um 76 Prozent.

Nikutta hat eingeräumt, dass sie mit den Zuständen bei der BVG nicht zufrieden sei. Immerhin sei der öffentliche Nahverkehr aber endlich auf der Agenda. "Das Thema öffentlicher Nahverkehr war lange nicht so ganz im Fokus aller Beteiligten, so nach dem Motto: Naja, das wird schon irgendwie funktionieren."

Nikutta warb auch um Verständnis für den Plan, dass die U-Bahnen der Linien 6 und 7 künftig zu Hauptverkehrszeiten nur noch alle fünf Minuten fahren sollen. Denn dadurch könne man Züge in Reserve halten. "Ich glaube (...), dass alle Kundinnen und Kunden davon profitieren werden. (...) Ein Fünf-Minuten-Takt ist sehr sehr ordentlich. Dafür brauchen wir (...) deutlich weniger Züge. Und diese Züge, die wir dann nicht benötigen für den aktuellen Einsatz, die stellen wir als Standzüge ins Netz. Was heißt das? Das sind die Züge, die quasi reinspringen, wenn an einem Zug etwas kaputt ist."

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/85fu3N

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.01.2019 – 06:00

    rbb-exklusiv: Rechtsextreme Subkultur breitet sich in Cottbus aus

    Cottbus (ots) - Die ehemaligen Mitglieder der rechtsextremen Hooligan-Gruppierung Inferno Cottbus haben nicht nur im Fan-Bereich von Energie Cottbus weiterhin die Vorherrschaft. Sie wirken darüber hinaus auch in die Stadt hinein. Dort hat sich eine gefährliche und gewaltbereite Struktur entwickelt, die in Cottbus zunehmen den Ton angibt. Ein wesentlicher Teil dieser ...

  • 30.01.2019 – 13:20

    Bodo Ramelow (Die Linke) kritisiert den Bund zu Auftakt des Vermittlungsausschusses scharf

    Berlin (ots) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) zeigt sich verwundert über den Vorwurf, die Länder würden den Digitalpakt blockieren und Schülern damit die dringend benötigten, modernen Lernmittel vorenthalten. Dem ARD-Mittagsmagazin sagte Ramelow am Mittwoch: "Wir blockieren nicht die fünf Milliarden." Der Bund könne das Geld an die ...