Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Warnung vor unseriösen Inkasso-Forderungen

Berlin (ots)

Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT warnt: Zahlreiche unseriöse Inkasso-Forderungen im Umlauf

Inkasso-Forderungen sollten vom Verbraucher sorgfältig geprüft werden - auch mit Hilfe von Rechtsanwälten oder Verbraucherzentralen. Darauf weist das rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hin. Kunden flattern häufig überhöhte oder gar unberechtigte Rechnungen ins Haus, verbunden mit Androhung von Pfändung, Gerichtsvollziehern oder Schufa-Einträgen.

"Wir sehen immer wieder, dass in Wellen Forderungen, die erfunden sind, ausgebracht werden an Verbraucher. Häufig mit solchen Themen wie Gewinnspielen und Sex-Hotlines", sagt Annalena Marx von der Verbraucherzentrale Brandenburg dem rbb. Jeder fünfte Betroffene, der sich im vergangenen Jahr an die Verbraucherzentralen gewandt hat, hält derartige Forderungen für vollkommen unberechtigt. Aber zu viele Verbraucher zahlten aus Angst vor Pfändung oder aus Scham.

"Inkasso-Unternehmen sind grundsätzlich nicht dazu befugt, Pfändungen oder Zwangsvollstreckungen durchzuführen, ohne dass da ein Gericht involviert ist", meint Annalena Marx weiter. Hinzu kommen oft völlig überhöhte Zusatzkosten des Inkasso-Unternehmens.

SUPER.MARKT berichtet über unseriöse Firmen und Fälle aus Berlin und Brandenburg und gibt Tipps, wie Betroffene selbst feststellen können, ob die Forderungen berechtigt, ob die Inkasso-Unternehmen überhaupt zugelassen und welche Zusatzkosten angemessen sind.

rbb-Fernsehen, Verbrauchermagazin SUPER.MARKT, 28.01. um 20.15 Uhr

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
SUPER.MARKT
Ansprechpartner:
Tel.: 030 - 97993 - 37951

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.01.2019 – 21:05

    rbb freut für Alexander Scheer über den bayerischen Filmpreis

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gratuliert Alexander Scheer zum Bayerischen Filmpreis. Der Schauspieler ist am Freitagabend (25. Januar 2019) in der Kategorie "Bester Darsteller" für seine Titelrolle in der rbb-Koproduktion "Gundermann" in München ausgezeichnet worden. Im Film von Regisseur Andreas Dresen verkörpert er den legendären ostdeutschen Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann: Ein ...

  • 25.01.2019 – 15:32

    rbb exklusiv: Durchsuchungen zu ILB-Ermittlungen

    Berlin (ots) - Nach rbb-Informationen sind im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen mehrere Geschäfts- und Wohnräume in Berlin und Brandenburg durchsucht worden. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte zuvor Ermittlungen gegen eine frühere Referatsleiterin der Investitionsbank des Landes Brandenburg ILB aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin bestätigte dem rbb, dass zwei Objekte durchsucht wurden. ...