Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Collien Ulmen-Fernandes muss sich um Haushalt und Genderneutralität kümmern

Berlin (ots)

Für den Haushalt des Promipaares Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes ist Collien verantwortlich.

Aber es gebe Fortschritte: "Letzte Woche hat mich Christian gefragt, wie die Waschmaschine funktioniert", sagte Collien Ulmen-Fernandes in der rbb ABENDSHOW am Donnerstagabend.

Als Buchautorin setzt sich Collien Ulmen-Fernandes für die genderneutrale Erziehung von Kindern ein. "Das Genderthema bewegt mich deshalb so sehr, weil wir gerade eine Rolle rückwärts in die 50er Jahre erleben. Und da sollten wir alle reagieren", so Collien Ulmen-Fernandes.

Auslöser für ihr Engagement sind Erfahrungen mit der eigenen Tochter. "Gerade bei meiner Tochter ist mir aufgefallen, dass sie mit Rollenklischees aus dem Kindergarten kam. Sie hat bei ganz vielen Sachen gesagt, das seien Jungs-Sachen: HipHop, Skaten, Superhelden. Und dann fragte sie mich, ob es auch weibliche Superhelden gibt."

Collien Ulmen-Fernandes versicherte jedoch, ihre Tochter dürfe mit Puppen spielen, sie dürfe auch ein rosa Zimmer haben. "Kinder wollen in einem gewissen Alter ein richtiges Mädchen und ein richtiger Junge sein. Es geht darum, dass nicht wir Eltern entscheiden, was eine Mädchen- oder Jungs-Sache ist. Es geht darum, alles für alle zu öffnen und nicht weiter einzuschränken."

Collien Ulmen-Fernandes begann ihre Karriere als Model. Seit 2003 ist sie auch als Schauspielerin aktiv und hat mittlerweile in über 40 Filmen und Serien mitgewirkt. Sie ist mit dem Schauspieler Christian Ulmen verheiratet, mit dem sie eine Tochter hat.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendshow
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 24310
abendshow@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.10.2018 – 06:59

    rbb exklusiv: Ramona Pop gibt Autokonzernen die Schuld an Dieselverboten

    Berlin (ots) - Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat die Schuld an den Diesel-Fahrverboten den deutschen Automobilkonzernen gegeben. Sie sagte in der rbb-Abendshow am Donnerstagabend: "Die Automobilkonzerne haben das vor die Wand gefahren, weil sie den Menschen Autos verkauft haben, wo sie bei den Grenzwerten geschummelt haben." In Bezug auf die hohe ...

  • 11.10.2018 – 13:17

    ARD exklusiv: Finanzminister Scholz steht zur schwarzen Null

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sieht keine Gefahr, dass Deutschland die Schuldenbremse nicht einhalten könnte, wenn wie erwartet die Zinsen wieder steigen. Im ARD-Mittagsmagazin sagte er: "Wir haben uns ganz klar aufgestellt. Wir wollen keine neuen Schulden machen. Und können trotzdem investieren in die Zukunft unseres Landes, mehr tun für Forschung und Entwicklung, für Bildung, für ...

  • 11.10.2018 – 13:11

    rbb-exklusiv: AfD bleibt mit Abstand stärkste Partei in Cottbus

    Berlin (ots) - Wenn am kommenden Sonntag in Brandenburg Landtagswahl wäre, würde die AfD in Cottbus mit 30 Prozent stärkste Partei. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Umfrage von infratest dimap im Auftrag des rbb. Danach legte die AfD im Vergleich zu einer Umfrage im März sogar noch leicht zu - nämlich um einen Prozentpunkt. Im Vergleich zu den Ergebnissen bei ...