Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Transatlantik-Koordinator Hardt: USA lockern Einreiseverbot

Berlin (ots)

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Jürgen Hardt (CDU), hat bestätigt, dass in den USA das strikte Einreiseverbot für Staatsangehörige bestimmter islamischer Länder wieder gelockert wird.

Hardt sagte am Mittwoch im RBB-Inforadio, "dass diejenigen, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen - also beispielsweise eine deutsche (...) und außerdem eine Staatsbürgerschaft von eines dieser sieben Länder, die Trump auf diese Liste gesetzt hat, dass die mit dem Pass ihrer deutschen Staatsbürgerschaft nach Amerika einreisen können."

Laut Hardt war zunächst auch auf US-Seite nicht klar, wie das Einreise-Dekret von Präsident Trump auszulegen ist. Die zuständigen Ministerien hätten sich aber jetzt in dieser Frage abgestimmt.

Der CDU-Politiker betonte, er habe bei seinen Gesprächen mit Demokraten, aber auch Republikanern erfahren, dass sie Trumps "Flut von Dekreten" ebenfalls "abwartend bis skeptisch" gegenüberstünden.

"Ich fürchte, dass wir noch eine Weile den Zustand erleben werden, wie er jetzt ist, dass aber dann in zunehmendem Maße auch das Parlament seine Rechte für sich in Anspruch nimmt und dass der Präsident am Ende des Tages seine Politik dann doch gemeinsam mit dem Parlament gestalten muss und nicht gegen das Parlament oder am Parlament vorbei."

Hardt sagte, scharfen Protest von außen würde "Trump als Ermutigung empfinden".

"Ich glaube, dass wir dennoch unsere Positionen klar vortragen sollten (...) und dass die Europäische Union sich eng abstimmen sollte. Wir sollten sicherstellen, dass diejenigen, die aus der EU mit Trump sprechen, die gleichen Botschaften (...) senden, so dass er erkennt, dass Europa sich nicht auseinanderdividieren lässt. Denn das ist meine größte Sorge, dass er (...) glaubt, er könne mit Deutschland, mit Frankreich, mit Italien Deals auf die eigene Rechnung machen und die anderen europäischen Partner dabei gegeneinander ausspielen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.01.2017 – 11:01

    rbb-Koproduktionen auf der Berlinale 2017: Erfolg für Filminitiative LEUCHTSTOFF

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bereichert das Berlinale-Programm mit sechs Kinokoproduktionen und berichtet täglich live von den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin (9. bis 19. Februar 2017). Großer Erfolg für die Filminitiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg: Der im Rahmen dieser Initiative entstandene Film ...

  • 30.01.2017 – 12:44

    Die Berlinale 2017 in den Programmen des rbb

    Berlin (ots) - Großes Kino, cineastische Entdeckungen, Glamour auf dem roten Teppich: Vom 9. bis 19. Februar machen die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Hauptstadt wieder zum Mittelpunkt der Filmwelt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet täglich im Radio, im Fernsehen und online live vom Festival, stellt die wichtigsten Filme vor und porträtiert die Stars. Das rbb Fernsehen ist erneut ...