Renault Deutschland AG

Deutsche Renault AG: Ergebnis erstes Halbjahr 2002
Kräftiges Absatzplus gegen den Markttrend

    Brühl (ots) -          * Marktanteil im ersten Halbjahr von 5,8 auf 6,6 Prozent gestiegen     * Absatz trotz rückläufigem Gesamtmarkt um neun Prozent erhöht     * Spitzenergebnis bei leichten Nutzfahrzeugen erwartet     * Diesel-Offensive sorgt weiter für hohe Zuwachsraten          Mit insgesamt 118.286 Neuzulassungen( bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen konnte Renault im ersten Halbjahr 2002 in Deutschland trotz des rückläufigen Gesamtmarkts rund neun Prozent mehr Einheiten absetzen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (108.268 Einheiten). Der Marktanteil der französischen Marke stieg gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres von 5,8 Prozent auf 6,6 Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Dieser Zuwachs um nahezu einen Prozentpunkt markiert die zweithöchste Steigerung unter allen Automobilanbietern in Deutschland. Damit bleibt Renault auch im ersten Halbjahr 2002 mit großem Abstand stärkste ausländische Automobilmarke in Deutschland.          Im Pkw-Bereich wurden nach vorläufigen Zahlen der Deutschen Renault AG von Januar bis Juni 2002 108.863  Renault-Modelle neu zugelassen (Vorjahreszeitraum: 99.877 Fahrzeuge). Dies entspricht einem Marktanteil von 6,4 Prozent.          Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte Renault mit 9.423 verkauften Einheiten den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fortsetzen. Der Marktanteil in diesem Segment liegt aktuell bei 10,28 Prozent. Über das gesamte Jahr gesehen erwartet die Deutsche Renault AG hier ein Ergebnis von über zehn Prozent, so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Renault AG, im Rahmen der Halbjahres-Pressekonferenz 2002 in Düsseldorf.          Ein Drittel aller Neuzulassungen mit Dieselmotor          Als Eckpfeiler des anhaltenden Renault-Markterfolgs nannte Rivoal die hohe Nachfrage nach Diesel-Motorisierungen, weiterhin steigende Zulassungszahlen beim Mittelklassemodell Laguna und die unverändert positive Aufnahme des gründlich überarbeiteten Kompaktwagens Clio bei den Kunden. Aktuell haben 33 Prozent (Vorjahr: 22 Prozent) aller in Deutschland neu zugelassenen Renault-Modelle einen Dieselmotor unter der Haube. Der offenkundige Erfolg der Selbstzünderoffensive der französischen Marke ist in erster Linie auf die zahlreichen Neuentwicklungen mit modernster Common-Rail-Einspritztechnologie zurückzuführen. "Mit Blick auf die kommenden Modelle dürfte sich dieser Trend weiter fortsetzen", so Rivoal. Zusätzliche Impulse erhielt Renault im ersten Halbjahr 2002 auch durch das weiter wachsende Geschäft mit gewerblichen Kunden.          Einen wichtigen Beitrag zu den erfreulichen Zulassungszahlen leistete der neue Laguna, das erste Auto mit der Topwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Im ersten Halbjahr 2002 wurden 18.965 Einheiten des Bestsellers verkauft - eine deutliche Steigerung gegenüber der Vergleichszahl des Vorjahres (12.298 Fahrzeuge). In seinem Segment liegt der Laguna mittlerweile auf Rang sechs der Verkaufsstatistik. Besonders gut laufen die Diesel-Modelle: Der Selbstzünder-Anteil beim Laguna beträgt aktuell rund 60 Prozent. Der Laguna ist darüber hinaus das erfolgreichste Renault-Modell bei gewerblichen Kunden.          Erfolgsmodelle mit unverändert hoher Nachfrage          Auch der Clio verbuchte im ersten Halbjahr 2002 ein deutliches Plus: Mit 20.872 Neuzulassungen übertraf er das Vorjahresergebnis um 3.737 Einheiten. Insbesondere der komplett neu konstruierte 1.5 dCi-Selbstzünder konnte dem ersten Modell mit dem neuen Renault-Markengesicht nachhaltige Impulse geben. Auf hohem Niveau stabilisierte sich parallel die Nachfrage nach dem Dauerbrenner Twingo: Mit 20.198 Neuzulassungen (Januar bis Juni 2001: 22.253) stand der pfiffige Kleinwagen auch im neunten Jahr nach der deutschen Markteinführung hier zu Lande hoch in der Käufergunst. Der 2001 nochmals aufgewertete Kompaktvan Scénic behauptete sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einschließlich der Allradvariante RX4 mit 19.145 Zulassungen (Vorjahr: 20.011) auf hohem Niveau. Die Trendsetter-Rolle und die Marktführerschaft in seiner Klasse bestätigt der Renault Kangoo. Für ihn entschieden sich im Berichtszeitraum in der Pkw-Version 10.160 Käufer (Vorjahr: 8.524).          Einen Rückgang musste Renault im ersten Halbjahr 2002 bei der Großraumlimousine Espace verzeichnen, die 3.577-mal verkauft wurde (Januar bis Juni 2001: 6.219 Einheiten). Durch attraktive Angebote will das Unternehmen bis zum Modellwechsel Ende des Jahres möglichst nahe an das Ergebnis von 2001 herankommen.          Der Mégane befindet sich als fünftürige Limousine sowie als Coupé in seinem letzten Produktionsjahr. Die Nachfolgegeneration wird im November auf dem deutschen Markt eingeführt. Trotz des bevorstehenden Wechsels setzte Renault im ersten Halbjahr 2002 insgesamt 13.185 Einheiten des erfolgreichen Kompaktklassemodells ab (Januar bis Juni 2001: 12.835).          Oberklasse-Offensive erfolgreich gestartet          Renault will sich dauerhaft in der Oberklasse etablieren. Einen wichtigen Beitrag wird dazu das Raum-Coupé Avantime leisten, das sich durch sein avantgardistisches Design auszeichnet und für ein komplett neues, die konzeptionelle Innovationskraft der Marke betonendes Automobilkonzept steht. Im ersten Halbjahr 2002 konnte Renault insgesamt 555 Einheiten des Avantime verkaufen. Mit neuen Motorvarianten sowie der adaptiven Fünfstufen-Automatik mit Impulsschaltung, die jetzt verfügbar sind, wird sich diese Zahl deutlich steigern lassen.          Der Vel Satis setzt seit Ende April die Renault-Oberklassen-Offensive fort. Die nonkonformistische Raum-Limousine "ist ein weiterer Ausdruck der Renault-Philosophie, mit starren Traditionen zu brechen", so Jacques Rivoal. Aktuell sind in Deutschland 1.046 Vel Satis zugelassen. Die vierte Generation des Espace wird zum Jahresende  die neue Oberklasse von Renault komplettieren.          Bei leichten Nutzfahrzeugen gut aufgestellt          Weiter gut aufgestellt ist Renault auch bei den leichten Nutzfahrzeugen. Während der Gesamtmarkt in Deutschland um 3,2 Prozent zurückging, konnte die französische Marke bei den Zulassungszahlen nochmals zulegen. Der größte Teil der Renault Transporter-Neuzulassungen entfiel im ersten Halbjahr 2002 auf den gründlich überarbeiteten Kangoo Rapid, der 5.062 Käufer fand (Januar bis Juni 2001: 5.517). Exzellent im Markt aufgestellt ist auch die neue, avantgardistisch gezeichnete Generation des Trafic mit 2.132 Verkäufen (Vorjahr modellwechselbedingt: 25 Einheiten). Beim Absatz des Renault Master verbuchte die Deutsche Renault AG mit 2.221 Einheiten (Vorjahr: 2.846) hingegen einen leichten Rückgang.          Renault-Neuzulassungen Januar bis Juni 2002 Deutschland

                                    01 - 06 2002        01 - 06 2001
    
    Twingo                      20.198                 22.253
    Clio                         20.872                 17.135
    Kangoo                      10.160                  8.524
    Mégane                      13.185                 12.835
    Scénic (inkl. RX4)  19.145                 20.011
    Laguna                      18.965                 12.298
    Espace                        3.577                  6.219
    Avantime                        555                    -
    Vel Satis                  1.046                    -
    Trafic (Pkw-Version)    450                         1
    Master (Pkw-Version)    445                      600
    Sonstige                          4                         1
    Gesamt Pkw              108.863                 99.877
    
    Kangoo Rapid              5.062                  5.517
    Trafic
    Transporter                2.132                        25
    Master
    Transporter                2.221                  2.846
    Sonstige                          8                         3
    Gesamt Transporter    9.423                  8.391
    
    Gesamt Pkw +
    Transporter            118.286                108.268

    Renault-Ziele für 2002 und 2003 / Frische Impulse durch neue
    Modelle
    
    * Rund 220.000 Neuzulassungen für 2002 erwartet
    * Marktanteil von rund 6,5 Prozent angestrebt
    * Neuer Mégane setzt Modelloffensive fort
    * Gewerbliche Kunden als wichtige Säule weiterer Erfolge
    
    Renault kündigt für das zweite Halbjahr 2002 die modernste
Modellpalette der Firmengeschichte an und hat sich auf dem weiterhin
schwierigen deutschen Markt das Ziel von 220.000 Neuzulassungen bei
Pkw und leichten Nutzfahrzeugen gesetzt. Das entspricht einem
Marktanteil von rund 6,5 Prozent in einem weiter rückläufigen
Gesamtmarkt.
    
    Die Zahl der Neuzulassungen auf dem deutschen Personenwagenmarkt
wird in diesem Jahr nach Einschätzung von Renault auf 3,2 bis 3,25
Millionen Einheiten sinken. Gegen diesen Trend erwartet der
französische Autohersteller hier zu Lande eine Steigerung auf rund
199.000 Pkw-Neuzulassungen und einen Marktanteil von rund 6,2
Prozent. Im Bereich leichte Nutzfahrzeuge rechnet Renault mit rund
21.000 Neuzulassungen bei einem Marktanteil von rund elf Prozent und
einem Gesamtmarkt von 190.000 Fahrzeugen.
    
    Als mittelfristiges Ziel nannte Jacques Rivoal,
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Renault AG, im Rahmen der
Halbjahres-Pressekonferenz 2002 in Düsseldorf eine Steigerung des
Marktanteils bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf über sieben
Prozent.
    
    Neuer Mégane steht vor dem Start
    
    Seine Zuversicht gründet Rivoal im wesentlichen auf zwei Säulen:
die Fortsetzung der Renault-Modelloffensive, in deren Mittelpunkt im
zweiten Halbjahr 2002 die Markteinführung des neuen Mégane stehen
wird, sowie den Markt der gewerblichen Kunden.
    
    Die vollkommen neue Mégane-Baureihe konkurriert im
volumenstärksten Segment des europäischen Pkw-Marktes, der
Kompaktklasse. Vom Vorgängermodell wurden weltweit rund 4,1 Millionen
Einheiten verkauft, davon fast eine halbe Million (496.000) in
Deutschland. 2001 erreichte die Mégane-Familie mit über 560.000
verkauften Einheiten in Westeuropa einen Segmentanteil von 11,5
Prozent und Rang drei des gesamten Pkw-Marktes. Damit ist der Mégane
eines der erfolgreichsten Automobile in der Historie von Renault.
    
    Der neue Mégane soll diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Mit
umfangreichen Design- und vielfältig kombinierbaren
Ausstattungs-linien kreiert Renault einen neuen Fahrzeugtyp: die
individualistische Limousine, das "Auto à la carte". Die markante
Linienführung erinnert an das Raum-Coupé Avantime oder die
Raum-Limousine Vel Satis. Der unverwechselbare Stil prägt sowohl die
dreitürige als auch die fünftürige Limousine, die beide im November
2002 ihre deutsche Marktpremiere erleben werden. Bis Anfang 2004
folgen das Cabriolet, die Kombi-Version "Grandtour", das
Stufenheck-Modell und die Neuauflage des Kompaktvans Scénic auf
derselben Plattform sowie eine siebte Variante des Mégane.
    
    Neuer Espace komplettiert Oberklasse-Angebot
    
    Große Erwartungen setzt Renault auch in die neue Generation des
Espace, die Ende 2002 auf den deutschen Markt kommen soll. Mit ihrer
hochwertigen Material- und Verarbeitungsqualität und dem hohen
Leistungsniveau ist die Großraumlimousine eindeutig im automobilen
Topsegment positioniert. So ist der Van als einziger Vertreter seiner
Klasse unter anderem mit zwei V6-Triebwerken erhältlich: einem
3,5-Liter-Benziner mit 177 kW/241 PS und einem
3,0-Liter-dCi-Turbodiesel mit 130 kW/177 PS.
    
    Zusammen mit dem neuen Vel Satis und dem Avantime komplettiert die
Neuauflage des Espace das Angebot von Renault in der Oberklasse. Mit
diesen völlig eigenständigen Konzepten geht Renault auch in dem
anspruchsvollen Marktsegment konsequent eigene Wege und bietet eine
umfangreiche Palette innovativer Alternativen zu herkömmlichen
Stufenheck-Modellen anderer Hersteller.
    
    Auch bei Volumenmodellen gut aufgestellt
    
    Für den neuen Clio ist 2002 das erste volle Verkaufsjahr, ebenso
für den gründlich überarbeiteten Kangoo. Auch beim Erfolgsmodell
Laguna erwartet Renault in diesem Jahr neue Höchstwerte im Verkauf.
Geplant ist ein Absatz von deutlich mehr als 30.000 Einheiten. Mit
einem umfassenden Angebot an modernen Turbodiesel-Direkteinspritzern
mit Common Rail-Technologie besitzt Renault großes Potenzial für
weiteres profitables Wachstum. Eine weit greifende Anzeigenkampagne,
TV- und Hörfunk-Spots sowie begleitende Maßnahmen im Internet
unterstützen die Diesel-Offensive. Mittelfristiges Ziel: den
Renault-Anteil am Diesel-Gesamtmarkt von derzeit 4,3 Prozent auf
sechs Prozent zu steigern.
    
    Zweite Säule: der Markt der gewerblichen Kunden
    
    Im Geschäft mit gewerblichen Kunden sieht Renault weitere
attraktive Zuwachsmöglichkeiten. Hintergrund: Auf dem Privatmarkt
beträgt der Renault-Marktanteil aktuell 6,9 Prozent, im gewerblichen
Bereich erst 4,8 Prozent. Ziel ist es, 2002 bei den Gewerbekunden
ebenfalls einen Marktanteil von sechs Prozent zu erreichen. Bereits
2001 wurden wichtige Maßnahmen für frische Verkaufsimpulse ergriffen,
die in diesem Jahr konsequent fortgesetzt werden. Zum ersten Renault
Business Center, das 2001 in Köln eröffnet wurde, werden bis zum
Jahresende rund 20 und bis 2004 rund 80 weitere Stationen in
Deutschland entstehen. Dabei handelt es sich um spezielle
Servicebetriebe, die sich auf die Ansprüche von Geschäftskunden
spezialisiert haben.
    
    Die Zentrale der Deutschen Renault AG hat darüber hinaus weitere
Maßnahmen für eine noch effizientere Marktbearbeitung getroffen. Die
Direktion Großkunden wurde im Sinne einer direkteren Kundenansprache
umstrukturiert. Renault stellte zusätzliche Mitarbeiter ein, um den
Handel besser zu unterstützen. Im Bereich Transporter gibt es jetzt
vier Gebietsleiter sowie einen Spezialisten nur für die
Direktgeschäfte mit der Telekom, der Deutschen Post und Behörden. Für
die Vermarktung von Gebrauchtwagen entstand eigens eine neue
Abteilung. Auch der Bereich Leasing wurde personell aufgestockt.
Spezielle Marketing-Maßnahmen für Großkunden, erweiterte
Serviceleistungen sowie attraktive Angebote im After Sales Markt
runden die umfassende Renault-Strategie im Geschäft mit Firmen und
Fuhrparks ab.
    
    Händlernetz bleibt unverändert stark
    
    Neben innovativen und eigenständigen Produkten wird dem neu
strukturierten Renault-Händlernetz künftig eine besondere Bedeutung
für den Erfolg der Marke zukommen. Renault baut auch in Zukunft auf
ein exklusives Markenhändlernetz, dessen Größe und Dichte mit rund
1.500 Servicebetrieben erhalten bleiben soll. Dies ist eine
traditionelle Stärke von Renault. Die neue Struktur sieht vor, etwa
250 Marktverantwortungsgebiete und ebenso viele Haupthändler in
Deutschland zu schaffen.
    
ots Originaltext: Deutsche Renault AG
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