Henry Maske erhält die "Goldene Sportpyramide" 2012

De Maizière hält Laudatio / Schäuble laudatiert Hall of Fame Neuaufnahmen / 45. Sporthilfe-Geburtstag im Reichstag mit Innenminister Friedrich / Benefizaktion im ZDF-Fernsehgarten

Die "Goldene Sportpyramide", Deutschlands wertvollste Sportauszeichnung, geht in diesem Jahr an Henry Maske. Der frühere Amateurweltmeister und Olympiasieger war von 1993 bis 1996 Box-Weltmeister im Halbschwergewicht und gehört zu den erfolgreichsten und populärsten Sportlern Deutschlands. Er erhält den Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, am 25. Mai im Berliner Hotel Adlon Kempinski bei einer Benefiz-Gala für sein sportliches Lebenswerk, sein soziales Engagement und seine Verdienste um das wieder erstarkte Ansehen des Boxsports. Gleichzeitig wird Maske mit fünf weiteren Sportpersönlichkeiten in die "Hall of Fame des deutschen Sports" aufgenommen, die nunmehr aus 72 Mitgliedern bestehen wird.

Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière hält die Laudatio auf Box-Idol Henry Maske. Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble wird die Laudatio auf fünf weitere Neuaufnahmen zur "Hall of Fame des deutschen Sports" sprechen (Margaret Bergmann-Lambert, Antje Harvey, Hans Lenk, Wolfgang Lötzsch und Henrich Misersky). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wird am Freitag ein Grußwort an die 300 Gäste der Benefiz-Gala richten, unter denen sich zahlreiche Mitglieder der "Hall of Fame des deutschen Sports" befinden. Zum 45. Geburtstag der Deutschen Sporthilfe werden Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und DOSB-Vize-Präsidentin Dr. Christa Thiel am Samstag in einem Empfang im Reichstag die Grußadressen sprechen. Die Deutsche Sporthilfe wurde am 26. Mai 1967 in Berlin gegründet.

Bei der 13. Verleihung der "Goldenen Sportpyramide" am Freitag wird der Klavier-Virtuose Joja Wendt die 300 Gala-Gäste künstlerisch und sportlich unterhalten. Am Samstagmorgen beim Geburtstagsempfang im Reichstag spielt das Eosander Quartett der Deutschen Oper Berlin. Durch beide Veranstaltungen führt ZDF-Moderator Norbert König. Am Samstagabend laden die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle und Sasha Waltz zu einem Tanzprojekt in die arena Berlin im Stadtteil Treptow.

Die sportlichen Ehrengäste der "Goldene Sportpyramide" sind die "Hall of Fame Mitglieder": Prof. Dr. Karin Büttner-Janz, Heinz Fütterer, Antje Harvey, Willi Holdorf, Prof. Dr. Hans Lenk, Wolfgang Lötzsch, Henrich Misersky und Lieselotte Westermann-Krieg. Aus den USA wird der Sohn der 98-jährigen Margaret Bergmann-Lambert, Glenn Lambert, anreisen, um die Aufnahme-Urkunde in ihrem Namen entgegenzunehmen. Hinzu kommen die Sportpyramide Preisträger Hans Günther Winkler (2000), Rosi Mittermaier-Neureuther (2001), Manfred Germar (2003), Ingrid Mickler-Becker (2005), Heiner Brand (2007), Katarina Witt (2010), Heide Ecker-Rosendahl (2011) sowie Henry Maske (2012) oder aktuelle Sportgrößen wie Eisschnelllauf-Weltmeisterin Jenny Wolf oder Fünfkampf-Olympiasiegerin Lena Schöneborn.

Der ZDF-Fernsehgarten lädt unterdessen am Pfingst-Wochenende zu einer Benefizaktion zu Gunsten der Deutschen Sporthilfe ein. Extremsportler Joey Kelly wird, wie bereits vor zwei Jahren, in der beliebten ZDF-Sendung einen 24-Stunden-Rekordversuch zu Gunsten der 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten durchführen. Start und Zieleinlauf gibt es an Pfingsten im ZDF, die Scheckübergabe durch Vertreter der Bundesliga-Stiftung, die mit dieser Geste der Sporthilfe zum Geburtstag gratulieren, ist für Pfingstmontag live im ZDF geplant.

Kurz-Biografie von Henry Maske (* 6. Januar 1964 in Treuenbrietzen) Henry Maskes Karriere im Boxring ist einzigartig: Als Amateur war er 1988 Olympiasieger, 1989 Weltmeister und dreimal Europameister. Ab 1990 führte er seinen Siegeszug als Profi weiter und entwickelte sich zu einer Leitfigur des wiedervereinigten Deutschlands. Maske siegte in 31 von 32 Kämpfen, gewann 1993 die Weltmeisterschaft des Verbandes IBF im Halbschwergewicht und verteidigte diesen Titel bis Ende 1996 zehn Mal. Damit begründete er den deutschen Box-Boom Anfang der 1990er Jahre. Bis zu 18 Millionen TV-Zuschauer verfolgten seine Kämpfe. Wegen des typischen Boxstils und seines gepflegten Auftretens in der Öffentlichkeit bekam er den Spitznamen "Gentleman".

Nach dem Ende der aktiven Laufbahn stieg Henry Maske als Unternehmer erfolgreich in die Gastronomie ein und ist als Manager von zehn McDonald's-Filialen heute für mehr als 400 Mitarbeiter verantwortlich. Maske gründete 1999 eine nach ihm benannte Stiftung für sozial schwache Kinder und Jugendliche in schwierigem Lebensumfeld. Gefördert werden vor allem Bildungs- und Ausbildungsangebote, mit deren Hilfe Kinder und Jugendliche ein gewaltfreies und positives Lebensumfeld erhalten sollen. Ein Engagement, für das Maske vielfach ausgezeichnet worden ist, so ist er u.a. Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Nach mehr als zehnjähriger Pause stand der Sportler des Jahres 1993 im März 2007 noch einmal im Ring und besiegte Cruisergewicht-Weltmeister Virgil Hill, der Maske im November 1996 die einzige Niederlage als Profi beschert hatte.

Sportliche Erfolge:

Olympiasieger im Mittelgewicht 1988; Amateur-Weltmeister im Mittelgewicht 1989; Amateur-Europameister im Mittelgewicht 1985, 1987, 1989; IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht 1993 bis 1996

Auszeichnungen:

Goldene Sportpyramide (2012); Verdienstorden des Landes Brandenburg (2010); Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2008); Dankesorden der Stadt Dresden (2008); Bambi (2007, 1995); Goldene Henne (2004, 1994); Georg-von-Opel-Preis (2002); Bundesverdienstkreuz (2001); Goldene Kamera (1997); Sportler des Jahres (1993)

Hinweis für die Medienvertreter: Am Freitag, 25.05.2012. 17:00 Uhr, gibt es die Gelegenheit, unmittelbar vor der Verleihung der "Goldenen Sportpyramide" den Preisträger Henry Maske bei einem Pressetermin zu treffen. Ort: Hotel Adlon Berlin, 1. OG, Bundeszimmer

Florian Dubbel
Otto-Fleck-Schneise 8
E-Mail: florian.dubbel@sporthilfe.de

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank.
Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr
betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen
Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

• 15.05.2012 – 12:24

Fünf neue Mitglieder für Hall of Fame des deutschen Sports

Frankfurt am Main (ots) - Bergmann-Lambert, Lenk, Lötzsch, Misersky und Harvey aufgenommen / Besondere Biografien: Opfer und Helden / Erweiterung der Jury auf 62 Mitglieder / adidas bleibt Partner Die 98-jährige Hochspringerin Gretel Bergmann-Lambert, Ruder-Olympiasieger und Philosoph Hans Lenk, der verhinderte Rad-Star Wolfgang Lötzsch sowie Vater und Tochter Henrich Misersky und Antje Harvey sind die fünf ...

• 26.04.2012 – 14:26