Keine Story von DATEV eG mehr verpassen.

DATEV eG

DATEV stellt zahlreiche neue Leistungen vor
Umsatz des Nürnberger IT-Dienstleisters ist deutlich gestiegen

Nürnberg (ots)

Der IT-Dienstleister DATEV eG präsentiert sich auf der diesjährigen CeBIT mit einigen Neuerungen rund um betriebswirtschaftliche Software und den Datenaustausch zwischen Unternehmen, Freiberuflern und Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten. Mit neuen Dienstleistungsangeboten wie beispielsweise der "Datensicherung online" kann auch das DATEV-Rechenzentrum seine Trümpfe ausspielen. Als Datendrehscheibe, digitales Archiv, ASP- und Hostingplattform wächst seine Bedeutung seit einiger Zeit. Weitere CeBIT-Vorstellungen beschäftigen sich mit branchenspezifischen Programmen für Mandanten sowie mit Neuheiten für Kanzleien von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Für Rechtsanwälte werden Lösungen gezeigt, die helfen den unternehmerischen Erfolg zu verbessern, beispielsweise mit Controlling und Qualitätsmanagement.

Ihr Leistungsspektrum kann die DATEV in diesem Jahr erstmals nicht mehr in Halle 1 vorstellen. Interessenten finden sie stattdessen in Halle 2, Stand A 40. Hintergrund für den Ortswechsel ist die vielfach in den Medien beschriebene Schließung der Halle 1, in der der IT-Dienstleister seit 1970 seinen angestammten Platz hatte.

Traditionell legt das Unternehmen jeweils zur CeBIT die ersten Geschäftszahlen des Vorjahres offen: In 2007 hat die Genossenschaft mit ihrer Software, ihren IT-Dienstleistungen und ihrem Weiterbildungs- und Consultingangebot den Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 5,0 Prozent auf 614,1 Mio. Euro (Vorjahr 584,8 Mio. Euro) erhöht. Die Zahl der Mitglieder der Genossenschaft betrug zum Jahresende 39.052 (Vj. 39.147). Grund für den leichten Rückgang war neben dem Trend zu Kanzlei-Zusammenschlüssen auch ein einmaliger technischer Effekt. Zum gleichen Zeitpunkt waren 5.522 (Vj. 5.469) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei DATEV beschäftigt.

Pressekontakt:

Die Vollversion der Meldung finden Sie unter www.datev.de/presse .
Weitere Informationen zum CeBIT-Angebot der DATEV finden Sie auch
unter www.datev.de/cebit .

DATEV eG
Claudia Specht