Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

Online-Pauschalreisen auf dem Vormarsch: SevenOne Intermedia und reise.com präsentieren aktuelle Internet-Umfrage - reise.com stärkt Auftritt mit User generierten Hotelbewertungen

Berlin (ots)

Die Schonfrist für den stationären Vertrieb ist
abgelaufen, selbst die klassische Pauschalreise wird immer stärker 
online gebucht. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Studie von 
reise.com und SevenOne Intermedia, die heute auf der ITB Berlin 
vorgestellt wurde. Im Auftrag der beiden Unternehmen aus der 
ProSiebenSat.1-Gruppe wurden im Januar 2007 insgesamt 1007 
Online-User nach ihren Erfahrungen und Absichten im Bereich Online- 
Reisebuchung befragt. Bereits knapp die Hälfte (45 Prozent) derer, 
die bereits eine Reise im Web gebucht haben, buchten schon einmal 
einen Flug über das Internet. Dicht darauf folgt mit 41 Prozent der 
Anteil jener User, die inzwischen auch Pauschalreisen online buchen. 
Damit verlagert sich ein bislang traditionelles Reisebüro-Produkt 
eindeutig ins Internet.
Des einen Leid, des anderen Freud: Die Beratung übernimmt bei 
reise.com seit neuestem der Urlauber höchstpersönlich: Mit aktuellen 
Erfahrungsberichten ist er aktiv und aus der Verbraucherperspektive 
in die Beurteilung von Unterkünften eingebunden. "Schon in den ersten
Wochen haben wir hervorragende Erfahrungen mit unserem neuen Tool 
gemacht: Allein im Januar haben sich knapp 9.000 User mit ihren 
Einsendungen daran beteiligt," berichtet Manfred Klemann, CEO von 
reise.com. Alle Zuschriften werden redaktionell überprüft und 
kombiniert mit der Katalogausschreibung online gestellt.
Die repräsentative Studie zum Online-Buchungsverhalten wurde 
bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführt. "Wir sind 2007 vor 
allem durch den hohen Anteil der Pauschalreise bei Online-Buchungen 
überrascht worden," meint Bernd Vehlow, Research Manager Integrated 
and Interactive Media Research bei der ProSiebenSat.1-Gruppe. Noch im
letzten Jahr lag diese Reiseart mit 26 Prozent auf Platz 3 hinter der
Hotelbuchung mit 32 Prozent. Letztere hält sich in der aktuellen 
Studie leicht gesteigert bei 36 Prozent, jedoch deutlich hinter der 
Pauschalreise.
Gefragte Informationsquelle:
Zwei Drittel der Surfer informieren sich im Web bereits zum Thema 
Reisen. Und auch der Trend zur Online-Buchung hält an: Mit 31 Prozent
bucht jeder Dritte seinen Urlaub im Web. Hochgerechnet entspricht das
einer Zahl von mehr als elf Millionen Personen. Als 
Urlaubsentscheider haben Frauen auch online die Nase vorn und liegen 
mit 34 Prozent klar vor den Männern mit 29 Prozent. In den 
unterschiedlichen Altersgruppen führen nicht etwa die Zwanzigjähren, 
sondern die "Mid-Ager" zwischen 40 und 49 Jahren das Ranking an. Die 
stärkste Gruppe bilden Höhergebildete mit Abitur oder Studium, von 
denen 41 Prozent schon einmal online gebucht haben. Ebenso 
ausschlaggebend sind Einkommen und Internet-Affinität: 
Besserverdiener mit über 2.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen pro Monat
und User mit mehr als vier Jahren Online- Erfahrung nutzen das 
Internet am häufigsten für ihre Reisebuchungen (beides jeweils 38 
Prozent).
So trübe die Aussichten für den stationären Vertrieb, so 
vielversprechend sind sie für Urlaubsanbieter im Netz: Für 2007 plant
mit 34 Prozent mehr als ein Drittel derer, die einen Urlaub planen, 
diese Urlaubsreise im Web zu buchen.
Die ausführlichen Ergebnisse der beim Forschungsinstitut forsa in 
Auftrag gegebenen Studie wurden heute, am Freitag den 9. März 2007, 
im Rahmen der ITB Berlin 2007 präsentiert und zur Diskussion 
gestellt.
SevenOne Intermedia ist das Multimediaunternehmen der 
ProSiebenSat.1-Gruppe und verantwortet unter anderem die 
Onlineauftritte der TV-Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Networld gehört mit
den Websites Sat1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, N24.de, wetter.com,
MyVideo.de, maxdome.de, Lokalisten.de und Oktoberfest.de zur Spitze 
der Online-Netzwerke nach IVW-Standardmessung mit rund 2,1 Milliarden
Seitenaufrufen und ca. 230,9 Millionen Visits (IVW/Januar 2007). 
Reise.com ist das Reiseportal der ProSiebenSat.1-Gruppe und ist ein 
Produkt der Wetter.com AG, an der die ProSiebenSat.1-Gruppe eine 
Mehrheitsbeteiligung hält.
Ansprechpartner für die Presse:
Manfred Klemann 
reise.com 
Tel: 07731 - 838 10  
manfred.klemann@reise.com 
www.reise.com
Marcus Prosch 
SevenOne Intermedia 
Tel: 089 - 9507 8920  
marcus.prosch@sevenoneintermedia.de 
www.sevenoneintermedia.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH