Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

SevenOne Intermedia und reise.com veröffentlichen neue Online-Umfrage

München/Singen (ots)

SCHLECHTE ZEITEN FÜR STATIONÄRE REISEBÜROS: VERMEHRT WERDEN AUCH 
   PAUSCHALREISEN ONLINE GEBUCHT - BEWERTUNGEN IM INTERNET ERSETZEN 
   VIELFACH BERATUNG DURCH REISEBÜROS
Auf die Reisebüros in Deutschland kommen härtere Zeiten zu. Hatten
Urlauber bislang vor allem Hotel- und Flugreisen über das Internet 
gekauft, so werden gegenwärtig immer stärker auch Pauschalreisen 
online gebucht. Nach der neuesten Studie von reise.com, dem 
Reiseportal der ProSiebenSat.1-Gruppe und SevenOne Intermedia, dem 
Multimediaunternehmen der Senderfamilie, wird dieser Trend weiter 
zunehmen und den stationären Reisebüros einen Großteil ihres 
traditionellen Geschäfts nehmen. Der neuen Studie zufolge, die  auf 
der Reisemesse ITB Berlin am 9. März 2007 erstmals dem Fachpublikum 
detailliert vorgestellt wird, kommt auf die Reisebüros eine weitere 
Bedrohung zu: Immer stärker richten sich Urlauber nach Bewertungen 
anderer Reisender, die im Internet auf den Reiseportalen 
veröffentlicht werden. "Hotelbewertungen durch User im Internet 
ersetzen für einen Großteil unserer Kunden bereits heute vielfach die
Beratung durch geschultes Personal in den Reisebüros," fasst Manfred 
Klemann, Chef des Internet-Portals reise.com, den Trend der aktuellen
Studie zusammen.
Die repräsentative Studie wurde bereits zum vierten Mal in Folge 
in Auftrag gegeben. Dazu wurden Ende Januar 2007 insgesamt 1007 
Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland zu ihren 
Online-Erfahrungen und Reiseabsichten befragt. Ein Kernergebnis: Nie 
zuvor war der Anteil der online gebuchten Pauschalreisen so hoch. 
Denn 41 Prozent all jener Personen, die schon mal online gebucht 
haben, haben bereits eine Pauschalreise gebucht. Damit liegen sie 
fast gleichauf mit Flügen, die mit 45 Prozent die häufigste online 
gebuchte Reiseart darstellen. Im Vorjahr nahmen Hotelbuchungen mit 32
Prozent noch den zweiten Platz ein, deren Anteil liegt mit geringer 
Steigerung nun bei 36 Prozent und damit deutlich hinter der 
Pauschalreise.
Gefragte Informationsquelle: Zwei Drittel der Surfer informieren 
sich im Web bereits zum Thema Reisen. Und auch der Trend zur 
Online-Buchung hält an: Mit 31 Prozent bucht jeder Dritte seinen 
Urlaub im Web. Hochgerechnet entspricht das einer Zahl von mehr als 
elf Millionen Personen. Als Urlaubsentscheider haben Frauen auch 
online die Nase vorn und liegen mit 34 Prozent klar vor den Männern 
mit 29 Prozent. In den unterschiedlichen Altersgruppen führen nicht 
etwa die Zwanzigjähren, sondern die "Mid-Ager" zwischen 40 und 49 
Jahren das Ranking an. Die stärkste Gruppe bilden Höhergebildete mit 
Abitur und Studium, von denen derzeit 41 Prozent online buchen. 
Ebenso ausschlaggebend sind Einkommen und Internet-Affinität: 
Besserverdiener mit über 2.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen pro Monat
und User mit mehr als vier Jahren Online-Erfahrung nutzen das 
Internet am häufigsten für ihre Reisebuchungen (beides jeweils 38 
Prozent).
So trübe die Aussichten für den stationären Vertrieb, so 
vielversprechend sind sie für Urlaubsanbieter im Netz: Für 2007 plant
mit 34 Prozent mehr als ein Drittel der Befragten, seine Urlaubsreise
im Web zu buchen.
Die ausführlichen Ergebnisse der beim Forschungsinstitut forsa in 
Auftrag gegebenen Studie, werden bei der Publikumspräsentation am 9. 
März 2007 im Rahmen der ITB Berlin 2007 präsentiert und zur 
Diskussion gestellt.
SevenOne Intermedia ist das Multimediaunternehmen der 
ProSiebenSat.1-Gruppe und verantwortet unter anderem die 
Onlineauftritte der TV-Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Networld gehört mit
den Websites Sat1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, N24.de, wetter.com,
MyVideo.de, maxdome.de, Lokalisten.de und Oktoberfest.de zur Spitze 
der Online-Netzwerke nach IVW-Standardmessung mit rund 2,1 Milliarden
Seitenaufrufen und ca. 230,9 Millionen Visits (IVW/Januar 2007). 
Reise.com ist das Reiseportal der ProSiebenSat.1-Gruppe und ist ein 
Produkt der Wetter.com AG, an der die ProSiebenSat.1-Gruppe eine 
Mehrheitsbeteiligung hält.
Ansprechpartner für die Presse:
Manfred Klemann 
reise.com 
Tel: 07731 - 838 10  
manfred.klemann@reise.com 
www.reise.com
Marcus Prosch 
SevenOne Intermedia 
Tel: 089 - 9507 8920  
marcus.prosch@sevenoneintermedia.de 
www.sevenoneintermedia.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH