Sitzen wie ein Sieger: COMPUTER BILD testet Gaming-Stühle

Stundenlang spielen und dennoch entspannt sitzen: Das versprechen Gaming-Stühle bereits für unter 450 Euro. COMPUTER BILD hat acht getestet!

Das Testfeld unterscheidet sich bei Größe und Bezug. Der Razer Iskur setzt auf eine Sitzfläche von 52 x 46 Zentimetern, Nutzer dürfen bis zu 180 Kilogramm wiegen. Razer nutzt für den Bezug Kunstleder, Gleiches gilt für die Modelle Noblechairs Hero ST, Com4Gaming Argon 2023, Corsair TC200 und Sharkoon SGS40. Der Backforce V und der ThunderX3 Core sind mit Stoff bezogen, der Maxnomic Leader EE mit Mikrofaser.

Für gesundes Sitzen sollte der Stuhl über eine Lordosenstütze verfügen. Hier überzeugten vor allem der Maxnomic sowie der Noblechairs: Beide haben ein Drehrad, um die Lordosenstütze aus- und einzufahren. Anders macht es der ThunderX3 Core: Hier sorgt eine Metallfeder dafür, dass sich die Lordosenstütze dem Rücken anpasst.

Beim Sitzkomfort hatten der ThunderX3 Core Loft sowie der Argon 2023 von Com4 Gaming die Nase vorn. Anders sieht es beim Razer Iskur XL und dem Noblechairs Hero ST aus: Beide sind recht hart und längerfristig nicht sehr bequem.

Fazit: Bereits für um die 400 Euro gibt es den Testsieger ThunderX3 Core Loft, der mit hohem Sitzkomfort und guter Verarbeitung punktet. Es geht auch noch günstiger, wie der Razer Iskur XL für knapp 280 Euro zeigt.

Den vollständigen Vergleichstest lesen Sie in der COMPUTER BILD-Ausgabe 26/2023, die ab 15. Dezember 2023 im Handel verfügbar ist.