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COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Preis-Test: Sonderangebote aus Werbeprospekten teurer als in Internet-Shops

Hamburg (ots)

Im Vergleich: Elektrofachmärkte mit
Prospekt-Sonderpreisen gegen Internet-Shops / Über die Hälfte der 
überprüften Aktionsangebote teurer als im Internet / Nur ein 
Elektromarkt im Durchschnitt günstiger
Fast täglich locken Sonderangebote von Media Markt & Co. die 
Kundschaft. Aber führen die bunten Prospekte aus den Zeitungen 
wirklich ins Schnäppchenparadies? Oder sind Internet-Shops viel 
günstiger? COMPUTERBILD verglich insgesamt 100 Sonderangebote aus 
Werbeprospekten von Karstadt, Media Markt, MediMax, ProMarkt und 
Saturn mit Preisen aus Internet-Shops (Ausgabe 25/2008).
Überraschung: Selbst Prospektangebote zu angeblichen 
"Hammerpreisen" gibt es im Internet meistens günstiger. So verlangte 
Karstadt für die überprüften Produkte im Schnitt 12,4 Prozent mehr 
als die günstigsten Internetanbieter. In dem Kaufhaus kostete zum 
Beispiel der LCD-Fernseher "Sony KDL-32 S 4000 E" als Sonderangebot 
117 Euro (21 Prozent) mehr als im günstigsten Online-Shop 
(Versandgebühren inklusive). Nur eines von 20 überprüften 
Karstadt-Angeboten lag unter dem Internet-Bestpreis. Auch ProMarkt 
langte kräftig zu: Das Nokia-Handy 3120 Classic aus dem Prospekt war 
mit über 25 Prozent teurer als im Internet. Unglaublich: Drei 
Fachmärkte unterboten mit ihren Aktionspreisen nicht einmal die 
Preisempfehlung der Hersteller. Nur die Angebote von Media Markt 
waren im Durchschnitt 8,5 Prozent günstiger und hatten damit den 
höchsten Schnäppchenfaktor im Test.
Außerdem hat COMPUTERBILD bei den Elektrofachmärkten die Preise 
und die Angebotsgröße des regulären Sortiments überprüft. Grundlage 
war ein Warenkorb aus 50 ausgewählten Produkten. Insgesamt wurden in 
zehn Regionen 80 Läden überprüft - außer den fünf Handelsketten aus 
dem Prospektpreis-Test zusätzlich Electronic Partner, Euronics und 
Expert. Fazit: 40 der 50 Produkte waren in Fachmärkten teurer als im 
günstigsten Internet-Shop. Selbst beim "billigsten" Anbieter ProMarkt
waren die Produkte im Schnitt 20 Prozent teurer. Verlierer: Euronics 
lag im Durchschnitt sogar 37 Prozent über den Internet-Bestpreisen. 
Nur in Einzelfällen hatten Fachmärkte im Preiskampf die Nase vorn.
Große Unterschiede gab es auch beim Angebotsumfang. Nur Media 
Markt und Saturn konnten mit großem Sortiment überzeugen. Bei 
Electronic Partner und Euronics waren dagegen nur wenige Produkte des
Test-Warenkorbs vorrätig.
Die Produkte im Internet-Preisvergleich bei www.computerbild.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner in der Redaktion:
Alexander Krug, Tel. 040-34068821

Presseagentur:
Alexander Praun - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19 - Fax 0711-97893.44 - E-Mail: praun@postamt.cc

COMPUTERBILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005
Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTERBILD" zur Veröffentlichung
frei.

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

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