COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Test: Internet-Sicherheitspakete so unsicher wie nie - Drei von acht Produkten "mangelhaft" - Schlechte Virenerkennung und lange Reaktionszeiten

    Hamburg (ots) - Viren, Trojaner, Hintertürprogramme, Spionageprogramme und gefälschte E-Mails - die Gefahren durch digitale Schädlinge im Internet werden immer größer, die Gauner immer gerissener. Umso wichtiger ist ein möglichst lückenloser Schutz für den Computer. Das wissen inzwischen auch die meisten Internetnutzer: Sicherheitssoftware belegt bei den Verkaufzahlen regelmäßig Spitzenplätze. Aber längst nicht alle Schutzprogramme sind gleich gut. Einige finden nicht einmal alle häufig vorkommenden Viren. Außerdem lassen sich manche Hersteller viel zu lange Zeit, um auf neue Bedrohungen zu reagieren. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe.

    Für einen großen Test hatten die Experten acht Internet-Sicherheitspakete im Labor, die als Rundum-sorglos-Produkte Schutz vor allen Internet-Gefahren versprechen. Getestet wurde unter Windows XP und dem neuen Windows Vista. Ergebnis: Kein Sicherheitspaket war in der Lage, die Testcomputer hundertprozentig vor Gefahren aus dem Internet zu schützen. In der Disziplin Virenschutz versagten drei Programme komplett: Sie fanden nicht alle der 3466 aktuellen Viren, die zurzeit häufig Computer infizieren. Schlechte Noten auch für die Reaktion auf neue Schädlinge, die seit Januar 2007 bekannt geworden sind: Drei Hersteller ließen sich im Schnitt acht bis 14 Stunden Zeit, bis ihre Programme aktualisiert waren.

    Bei allen Testkandidaten waren die eingebauten Kinderschutzfunktionen ein Totalausfall. Alle "Kinderriegel" konnten von den Testern ausgehebelt werden - zum Teil mit Methoden, die auf jedem Schulhof bekannt sein dürften.

    Auch die Funktionen zur Abwehr von unerwünschter Werbepost (Spam) konnten nicht überzeugen. Bei sechs der acht Programme mussten die Tester die Note "mangelhaft" vergeben. Entweder ließen die Filter zu viel Werbung durch oder sie stopften private Nachrichten irrtümlich in die Werbemülltonne. Nur die beiden Produkte der Firma G-Data, "Internet Security Total Care" und "Internet Security 2007", zeigten ordentliche Filterergebnisse.

    Kein Produkt schaffte eine "gute" Endnote, drei Programme erhielten ein "mangelhaft".

Pressekontakt:
Olaf Pursche
Tel. 040-34068821

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: COMPUTER BILD

Das könnte Sie auch interessieren: