Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caravaning Industrie Verband (CIVD) mehr verpassen.

Caravaning Industrie Verband (CIVD)

CIVD-Jahrespressekonferenz: Caravaning-Markt weiter auf hohem Niveau

CIVD-Jahrespressekonferenz: Caravaning-Markt weiter auf hohem Niveau
  • Bild-Infos
  • Download

6 Dokumente

2023 wurden insgesamt 90.365 Reisemobile und Caravans in Deutschland neu zugelassen. Nach mehreren außergewöhnlichen Rekordjahren normalisiert sich der deutsche Caravaning-Markt, bewegt sich aber insgesamt weiter auf einem hohen Niveau.

Mit 68.469 Neuzulassungen bei Reisemobilen und 21.896 Caravan-Neuzulassungen liegt die deutsche Caravaning-Branche zwar unter den außergewöhnlichen Rekordwerten aus 2020 und 2021, verzeichnet aber trotz zahlreicher Herausforderungen ein insgesamt gutes Jahresergebnis, wie der Caravaning Industrie Verband (CIVD) auf seiner Jahrespressekonferenz vermeldete.

Deutsche Hersteller produzieren über 133.000 Freizeitfahrzeuge

Wie in den Jahren zuvor produzierte die deutsche Caravaning-Industrie auch 2023 unter erschwerten Bedingungen. Insgesamt wurden mehr Fahrzeuge als im Vorjahr produziert. Die Exportzahlen gingen leicht zurück.

15,3 Mrd. Euro – deutsche Caravaning-Branche mit Umsatzplus

Die deutsche Caravaning-Branche verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 15 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um rund 8,8 Prozent im Vergleich zu 2022.

Europa: Erneut über 200.000 Neuzulassungen

Das Interesse an Caravaning ist europaweit ungebrochen groß. 2023 wurden aber aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen insgesamt weniger Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Vorjahr. Dennoch wurde die Marke von 200.000 Neuzulassungen erneut übertroffen.

Caravaning-Urlauber bescheren deutscher Wirtschaft Rekordumsatz

Caravaning ist mehr als nur ein nachhaltiger Urlaubstrend, sondern hat sich in Deutschland längst zu einem wichtigen Tourismus- und Wirtschaftsfaktor entwickelt: Caravaning-Urlauber haben der deutschen Wirtschaft einen Jahresumsatz von über 18 Milliarden Euro beschert.

Caravaning-Branche wirbt um Fachkräfte

Der Bedarf an Fachkräften bei Fahrzeugherstellern und -händlern ist groß. Die Branche setzt auf proaktive Maßnahmen, um potenzielle Arbeitskräfte für den vielfältigen Wirtschaftszweig zu begeistern. Hierzu zählt die erste branchenspezifische Ausbildungsfachrichtung.

Infografik zum Caravaning-Jahr 2023

Im anhängenden fact sheet finden Sie die wichtigsten deutschen Marktzahlen noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Pressekontakt:
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
Tel: +49 69 704039-18
 marc.dreckmeier@civd.de

Jonathan Kuhn
Manager PR & Marketing
Tel: +49 69 704039-28
Mobil: +49 1520 8921101
 jonathan.kuhn@civd.de

Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.