Abonnieren Sie alle Meldungen von HAMBURG SÜD

18.05.2005 – 11:00

Hamburg Süd: Taufe der "Monte Sarmiento" in Korea

Am Donnerstag, den 19. Mai 2005, wird die "Monte Sarmiento" auf der Werft von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd. (DSME) in Geoje-City in Korea getauft. Taufpatin des neuen Hamburg Süd-Containerschiffes ist Elvira Oetker, die Frau von Alfred Oetker, dem Sohn von Rudolf August Oetker.

Die "Monte Sarmiento" ist das fünfte von insgesamt sechs baugleichen 5.552 TEU-Containerschiffen der Hamburg Süd. Mit 1.365 Anschlüssen für Kühlcontainer zählt sie zu den weltweit größten Schiffen für den Transport von Kühlgütern. Nach Ablieferung wird die "Monte Sarmiento" in den Europa - Südamerika Ostküsten-Dienst der Hamburg Süd/Aliança eingefädelt. Benannt ist die "Monte Sarmiento" nach einem 2.300 Meter hohen Berg in Patagonien, westlich von Ushuaia.

Das erste Hamburg Süd-Schiff unter dem Namen "Monte Sarmiento" verließ den Hamburger Hafen im November 1924 und läutete - zusammen mit vier weiteren "Einheitspassagier-Schiffen" - die glanzvolle Ära der Touristenreisen ein. In den späten 70er und frühen 80er Jahren tauchte der Name erneut auf den Weltmeeren auf. Diesmal allerdings auf den ersten Vollcontainer-Schiffen der Reederei, mit denen die Epoche der Container-Schifffahrt im Dienst zwischen Europa und der Südamerika Ostküste ihren Anfang nahm. Und genau in diesem Fahrtgebiet soll nun auch die neue "Monte Sarmiento" in dritter Generation die Erfolgsgeschichte der Hamburg Süd fortschreiben.

Technische Daten der "Monte Sarmiento":

Tragfähigkeit                    64.730 tdw
    Containerkapazität              5.552 TEU