Umrüstsaison: ReifenDirekt.de gibt Tipps für die sichere Fahrt durch den Winter

Datum: 03.09.2020

Umrüstsaison: ReifenDirekt.de gibt Tipps für die sichere Fahrt durch den Winter

• Sicherheit geht vor: Winterreifenwechsel und Winter-Check-up für den Wagen kombinieren.
  • Der richtige Grip: Winterbereifung für jedes Fahrzeug - online bei ReifenDirekt.de.
  • Fachgerechte Montage nach dem Kauf: Kunden profitieren bei ReifenDirekt.de von bundesweit mehr als 8.700 Servicepartnern.

Delticom AG/ReifenDirekt.de, Hannover - 03.09.2020. Die Temperaturen fallen, die Tage werden wieder kürzer - für viele Autofahrer ist es bald Zeit für den Wechsel auf Winterreifen. Um die eigene Sicherheit und auch die der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, sollten Halter sich vor dem Wechsel vergewissern, ob die für den Winter gelagerten Reifen noch in gutem Zustand sind. Bereits in vielen Ländern Europas besteht Winterreifenpflicht. Ihre Stärken zeigen sie dabei nicht nur bei Nässe, Schnee oder Eis. Die weichere Gummimischung, die auf die winterliche Witterung abgestimmt ist, sorgt auch auf kalter, trockener Fahrbahn für optimale Bodenhaftung. ReifenDirekt.de rät auch zu neuen Reifen, wenn die alten an ihre Profil- oder Altersgrenzen kommen.

Mit Sicherheit durch den Winter: ReifenDirekt.de empfiehlt Winter-Check-up

"Von Oktober bis Ostern - das ist die Faustregel für Winterbereifung. Grundsätzlich gilt: Sobald die Temperaturen unter 10 Grad fallen, sollten Autofahrer ihre Winterreifen jedoch rechtzeitig prüfen. Ist noch ausreichend und gesetzlich vorgeschriebene Restprofiltiefe von mindestens 1,6mm vorhanden oder sind etwaige Schäden zu sehen?", rät Maren Höfler von ReifenDirekt.de. "Auch Reifen, die bereits sechs Jahre und länger gefahren wurden, sollten gegen neue ausgetauscht werden, da das Gummi mit der Zeit spröde wird und sich die Fahr- und Bremseigenschaften verschlechtern."

Früh planen und bestens gerüstet sein

Derzeit sind die Temperaturen vielerorts noch spätsommerlich warm, da mag man noch nicht an den bevorstehenden Winter denken. Um aber bestens gerüstet zu sein und lange Wartezeiten beim Reifenwechsel zu vermeiden, sollten Autofahrer bereits jetzt an die Umrüstung denken - auch wenn es nicht leichtfällt. "Planen Sie den saisonalen Räderwechsel früh, besonders wenn Sie neue Reifen benötigen", so Höfler. "Zwar sind Werkstätten natürlich auf das Saisongeschäft eingestellt - beim großen Ansturm nach den ersten Frostnächten kommt es aber fast überall zu längeren Wartezeiten." Wer jetzt seine Reifen online bei ReifenDirekt.de bestellt, muss sich über Wartezeiten keine Sorgen machen. Das Beste am Service von ReifenDirekt.de: Der Wunschreifen kann nach dem Bestellen einfach an einen Servicepartner geliefert und dort fachgerecht von einem Profi montiert werden. ReifenDirekt.de kooperiert mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus zahlreichen Servicepartner-Werkstätten. Das sind registrierte Werkstätten, die während des Bestellprozesses bequem per Postleitzahlsuche ausgewählt werden können.

Winter-Check-up kombiniert mit Reifenwechsel: Partnerwerkstätten bieten umfassenden Service

Im Zuge der Reifenmontage empfiehlt ReifenDirekt.de allen Kunden, bei dem Werkstattermin zum Reifenwechsel auch gleich einen Winter-Check-up für das gesamte Fahrzeug durchführen zu lassen. Die kompetenten Werkstattprofis können so sicherheitsrelevante Mängel frühzeitig aufdecken, beheben und einer unbeschwerten Wintersaison, bei der Sicherheit stets gegeben ist, steht nichts im Wege.

Wer clever kauft, spart: Umfassendes Sortiment für jeden Autofahrer und top Service online bei ReifenDirekt.de

Onlinekauf ist heutzutage selbstverständlich und eine einfache, unkomplizierte Methode neue Reifen zu beziehen und damit sogar das Portemonnaie zu schonen. "Fast jeder shoppt heute gern bequem vom Sofa aus. Kunden unseres Onlineshops schätzen neben dieser Flexibilität auch die Möglichkeit, freie Wahl aus einem umfassenden Sortiment zu haben. Neue Modelle ergänzen die Produktpalette in dieser Winterreifensaison. Darunter etwa der Hankook Winter i*cept evo3 W330, der Nokian Snowproof P, der Toyo Observe S944 oder der Vredestein Wintrac. Auch zahlreiche Dimensionen von Reifen der Hersteller Maxxis, Nexen, Nokian und Pirelli - die in der vergangenen Saison bereits ihre Qualität bewiesen haben - sind in diesem Jahr neu.

"Diese große Auswahl ermöglicht es jedem Autofahrer, den für sein Fahrzeug passenden Reifen - oder eben das passende Komplettrad - zu finden", erklärt Höfler. "Natürlich spielt auch ein attraktiver Preis eine wichtige Rolle, den wir als größter Online-Reifenhändler Europas bieten können. Zudem finden regelmäßig Gutscheinaktionen oder Gewinnspiele statt. Reinschauen lohnt sich in jedem Fall."

ReifenDirekt.de ist mit mehr als 100 Reifenmarken und über 25.000 Reifenmodellen aller Segmente Europas größter Online-Shop. Seit 20 Jahren verkauft Reifendirekt.de kompetent und fachmännisch PKW-, Motorrad- und Nutzfahrzeugreifen zum kleinsten Preis - darunter jeweils auch die aktuellen Testsieger. Kunden profitieren von kleinen Preisen, kostenlosem und schnellen Lieferservice sowie einer einzigartigen Auswahl an Budget-, Economy- und Premiumreifen. Besonders praktisch: beim Onlinekauf können Kunden ganz bequem auch an einen der bundesweit mehr als 8.700 professionellen Servicepartner liefern lassen, der ihnen die neuen Reifen fachmännisch montiert. Viele der kooperierenden Werkstätten bieten auch weitere Services rund um Reifen an. ADAC-Mitglieder erhalten bei ReifenDirekt.de zudem drei Prozent Rabatt auf Reifen und Kompletträder.

Dokument:  PM RDDE Umrüstsaison~rch den Winter.docx