Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Bund für zweite Querung des Fehmarnsunds

Lübeck (ots)

Die Insel Fehmarn soll bis zum Jahr 2021 mit einer zweiten Brücke oder einem neuen Tunnel ans Festland angeschlossen werden - darüber sind sich Land und Bund jetzt einig. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Mittwochausgabe).

Kiel und Berlin betonen, dass die Sundquerung nach dem Bau des Belttunnels nicht zum Nadelöhr auf der Strecke Hamburg-Malmö werden darf. Kiels Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte gestern in Berlin angekündigt, er werde die neue Querung für den vordringlichen Bedarf im neuen Bundesverkehrswegeplan (soll ab 2015 gelten) anmelden. Im dortigen Bundesverkehrsminister reagierte man äußerst positiv. "Das ist bei uns sehr wohlwollend aufgenommen worden", betonte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU).

Der Tunnel unter dem Fehmarnbelt, der Deutschland und Dänemark verbindet, wird voraussichtlich 2021 eröffnet. Die Planungen für eine zweite Fehmarnsund-Querung sollen möglichst noch vor 2015 beginnen.

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 07.09.2012 – 15:24

    Lübecker Nachrichten: Ramsauer: Energiesanierung an historischen Bauten "nicht um jeden Preis"

    Lübeck (ots) - Lübeck. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September 2012, hat sich Bundesbauminister Peter Ramsauer(CSU) für eine behutsame Sanierung von historischen Gebäuden ausgesprochen. Den Lübecker Nachrichten(Sonnabend) sagte der Minister, zwar sei die energetische Ertüchtigung des Gebäudebestandes eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dabei sei jedoch ...

  • 05.09.2012 – 12:17

    Lübecker Nachrichten: Nun auch offiziell: Aus für "Winnetou" Erol Sander

    Lübeck (ots) - Das endgültige Aus für Erol Sander als Winnetou bei den Bad Segeberger Karl-May-Spielen ist besiegelt. Das berichten die Lübecker Nachrichten in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Der Schauspieler sagte den LN: "Ich habe am Montag ein offizielles Schreiben von der Karl-May-Geschäftsführerin bekommen. Darin wird mir nun auch schriftlich mitgeteilt, dass ...

  • 04.09.2012 – 14:25

    Lübecker Nachrichten: CDU gegen Flüchtlings-Sonderprogramm

    Lübeck (ots) - Der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, Wolfgang Bosbach (CDU), kritisiert die Forderungen der Opposition, syrische Flüchtlinge aufzunehmen. "Es ist sehr bedauerlich, wenn der Eindruck erweckt wird, Deutschland würde sich weigern, syrische Flüchtlinge aufzunehmen. Das Gegenteil ist der Fall, das geschieht jeden Tag", erklärte der Christdemokrat in den "Lübecker Nachrichten" ...