Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Lübecker Nachrichten: Pelztierzüchter-Präsident nennt Tierschützer Terroristen

Lübeck (ots)

Lübeck - Der Präsident des deutschen Pelztierzüchterverbandes, Alfons Grosser, hat die Tierschützer, die Nerze in Zuchtfarmen befreit haben, als Terroristen bezeichnet. Sie "zerstören Existenzen, richten ökologisch gigantischen Schaden in der Fauna an und schrecken nicht einmal davor zurück, Brandsätze in Häuser und Farmen zu werfen", sagte Grosser im Interview mit den Lübecker Nachrichten (Sonntagsausgabe). Er erhebt zudem schwere Vorwürfe gegen die Polizei, solche Taten nur nachlässig zu verfolgen. "Es muss doch möglich sein, dieser Terroristen habhaft zu werden. Möglicherweise ist dies nicht gewollt", sagte Grosser. Zugleich widersprach er dem Vorwurf, die Zuchttiere würden in den Farmen leiden. "Wir quälen keine Tiere", sagte Grosser. Pelze von Nerzen und anderen Tieren seien ein "wertvolles ökologisch nachwachsendes Naturprodukt". Alfons Grosser (62) ist Präsident des Zentralverbandes Deutscher Pelztierzüchter (ZDP). Der Betriebswirt züchtet seit 40 Jahren Nerze. Vor zwei Wochen waren in einer Zuchtfarm in Süderbrarup (Kreis Schleswig-Flensburg) tausende Nerze entwichen, nachdem offenbar militante Tierschützer die Gehege geöffnet hatten. Nur 400 Tiere wurden von der Feuerwehr wieder eingefangen.

Bei Rückfragen:

Lars Fetköter Lübecker Nachrichten Chef vom Dienst Telefon 0451-1442200

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 13.09.2010 – 18:58

    Lübecker Nachrichten: Engholm: Sarrazin muss eine Menge zurücknehmen

    Lübeck (ots) - Der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Björn Engholm hält einen Parteiausschluss von Thilo Sarrazin für das "allerletzte Mittel". Um den Ausschluss zu umgehen, müsse Sarrazin aber "eine ganze Menge zurücknehmen", sagte Engholm den Lübecker Nachrichten (Dienstagsausgabe). Sarrazin habe in seinem Buch "pauschal ganze Gruppen von Menschen beleidigt, die ...

  • 08.09.2010 – 19:57

    Lübecker Nachrichten: Nordische Filmtage in Lübeck bald ohne Gala?

    Lübeck (ots) - Lübeck steht erneut vor einem kulturellen Verlust: Von 2011 an ist der Norddeutsche Filmpreis samt Gala abgeschafft. Aus Kostengründen. So ist es laut Spar-Haushalt 2011/2012 vorgesehen, den CDU und FDP gestern in erster Lesung durch den Landtag brachten, berichten die "Lübecker Nachrichten" (Donnerstagausgabe). Demnach wird die bisherige Förderung ...