Dance-Challenge: Brandenburger Tanztalente können Bundessieg holen

Mehr als 700 Tanztalente haben bei der DAK-Dance-Challenge mitgemacht. Im virtuellen Tanzwettbewerb wurden Leni Schulz (10) aus Woltersdorf (Kategorie Kids), Melina Schindler (14) aus Dallgow-Döberitz (Young Teens) und Lea-Marie Wilde (17) aus Schöneiche (Teens) als beste Tanztalente in Brandenburg gekürt. Lesen Sie mehr in unserer gemeinsamen Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Brandenburg

Gemeinsame Pressemeldung des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie der DAK-Gesundheit

Dance-Challenge: Brandenburger Tanztalente können Bundessieg holen

• Bildungsministerin Ernst gratuliert als Schirmherrin den Landessiegerinnen
  • Online-Abstimmung beim Wettbewerb der DAK-Gesundheit vom 14. bis 27. Juni

Mehr als 700 Tanztalente haben bei der DAK-Dance-Challenge mitgemacht. Im virtuellen Tanzwettbewerb wurden Leni Schulz (10) aus Woltersdorf (Kategorie Kids), Melina Schindler (14) aus Dallgow-Döberitz (Young Teens) und Lea-Marie Wilde (17) aus Schöneiche (Teens) als beste Tanztalente in Brandenburg gekürt. Vom 14. bis 28. Juni stehen sie nun erneut zur Wahl. Die Krankenkasse ruft bundesweit zur Online-Stimmabgabe für den Bundessieg je Kategorie auf. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs in Brandenburg hat Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport übernommen. Alle Infos im Netz unter: www.dak-dance.de

„Ich bin begeistert von den jungen Tänzerinnen und Tänzern aus Brandenburg, die an der Challenge teilgenommen haben. Den Siegerinnen möchte ich hiermit meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen. Ich drücke euch fest die Daumen für den Bundesentscheid. Der tänzerische Einsatz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer spiegelt die Leidenschaft, Kreativität und den Spaß am Sport von Brandenburgs Jugend wider“, gratuliert Bildungsministerin Britta Ernst den Landessiegrinnen und wünscht für den Bundesentscheid viel Erfolg.

Die Dance-Challenge konnte an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen - auch 2021 hat der Tanznachwuchs gezeigt, dass der Dance-Contest als Online-Event angenommen wird. „Wir haben damit wieder viele Kinder und Jugendliche zum Tanzen gebracht. Auch in Corona-Zeiten ist Tanzen eine klasse Möglichkeit, sich gesund zu bewegen“, sagt Anke Grubitz, Leiterin der DAK-Landesvertretung in Brandenburg.

Entschieden wird der Wettbewerb in insgesamt zwei Online-Votings. Los ging die Bewertung auf Landesebene. Aus den 480 Acts mit den meisten Stimmen ermittelte die Online-Jury die Siegerinnen und Sieger in den Kategorien Kids, Young Teens und Teens in den Bundesländern.

In einer weiteren Online-Abstimmung werden nun vom 14. bis 27. Juni die Besten bundesweit ermittelt. Am 1. Juli gibt die DAK-Gesundheit diese bekannt. Neben attraktiven Sachpreisen, die die Landessiegerinnen und Landessieger ertanzt haben, erwartet die drei besten Deutschlands eine Einladung zu einem professionellen Tanz-Workshop.

Das Online-Voting und alle Informationen sind abrufbar unter www.dak-dance.de.

Stefan Poetig

Unternehmenskommunikation/Public Relations